Sven Eichler Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Hi, Leutz! Ein Kumpel hat ein Problem mit seinem ECS K7S5A: Wenn er bootet, dann hat er gelegentlich das Problem, dass er die Meldung "CMOS Failure" erhält. Die BIOS-Einstellungen sind dann komplett zurückgesetzt, inklusive Uhrzeit etc. Öffnet er dann das BIOS und verlässt es gleich wieder, ohne Änderungen vorgenommen zu haben, dann scheint alles nach dem automatischen IOS-Verlass-Reboot wieder in Ordnung zu sein. Das Problem ist, dass das nur gelegentlich vorkommt, also nicht immer. Merkwürdigerweise hat er mit einer TI-4200 Chaintec / Win98 auch das Problem, dass manchmal in der Auflösung 640x480 gebootet wird. Hm, er hat ein 18"-TFT dran und fährt normalerweise 1280x1024... Ich weiss nicht, ob das miteinander zusammenhängt und mein Problem ist, dass er ca. 3h Fahrt entfernt wohnt... Kennt jemand das Problem bzw. hat vielleicht sogar einen heissen Tip, was das sein könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Ist die CMOS-Batterie leer? Vielleicht sollte er die mal austauschen. (Jedenfalls hört es sich so an). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 9. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Nee, eben nicht, hat ganz normale 3,18V. Das war eigentlich auch mein Tip, aber leider nicht... Das Prob ist einfach, dass mein Bekannter 1.) vermutlich nicht gerade im Stande ist, ein BIOS-Update zu fahren, und dass ich das 2.) auch gar nicht riskieren will... Das Board ist zwar neu, aber der Händler in meiner Gegend, also nicht gerade praktikabel... Ich hätte einfach gerne telefonisch geholfen, bzw. per E-Mail. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 biosupdate bei dem board ist ganz einfach. lädst dir das aktuelle bios runter und flachtool und anleitung gibts da auch im pdf format elitegroup brauchst nur ne bootdisk und wenn ich mich recht erinnere wird das in der anleitung auch gesagt wie ich eine erstell. die haben da allerdings 3 biosflascher und das board hat ein ami bios also würde ich auch den amiflasch nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 10. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Hi, Marlboro Man! Ich weiss schon wie man ein BIOS-Update macht... Ich will ihm das aner nicht zumuten, hier greift nämlich wirklich der Begriff (auch, wenn ich den wirklich nicht gerne verwende) "DAU". Ausserdem ist das Board, wie gesagt, neu, ich wollte eigentlich eher wissen, ob das ein bekanntes Prob ist oder nicht... Trotzdem danke für den Tip :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 11. Januar 2003 Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 Ich kann soviel sagen: Meine Freundin und ich haben beide das K7S5A und meines lief seit dem Kauf tadellos. ....meines. Meine Freundin hatte diverse Probleme: Der Floppy Disk Controller war defekt, da das bis dato tadellos funktionierende Diskettenlaufwerk korrekt angeschlossen - aber nicht ansprechbar war. Die Uhrzeit verstellte sich immer wieder und das, obwohl die Batterie nicht wirklich alt sein konnte, schliesslich war das Board keinen Monat alt, als das auffiel. (Koennte also analog zu Deinem Problem sein) Diverse unkontrollierbare Abstuerze unter Windows, die teilweise sogar eine Installation verhinderten. Schlussendlich war es so schlimm, dass nichtmal mehr eine Applikation installiert werden konnte, da der Rechner dann schon abstuerzte. Aehnliche Probleme hatte ein Kollege von mir, welcher seine CD-Laufwerke ueber den Secondary IDE nicht ansprechen konnte. Er hat das Board dann in ein gleiches umgetauscht und wieder Probleme gehabt. Bei mir laeuft es tadellos, bei meiner Freundin jetzt auch, bei meinem Kumpel gar nicht. Will sagen: Es sind wohl einige "Montagsboards" im Verkauf. Ein BIOS-Flash kann, muss aber nicht zwingend was dabei bringen (Die Boards von meiner Freundin und mir hatten die gleiche BIOS-Revision). Bei meiner Freundin wurde das Problem durch einen Umtausch behoben. Als einzige Loesungen fallen mir momentan zwei Dinge ein: - Du tauschst es um und probierst es noch einmal. - Du sparst Dir den Aerger mit der Abholerei, indem Du erst einmal sagst, dass einer aus der Gegend, der sich mit Computern auskennt, mal drueber schauen soll. So kann derjenige dann evtl. noch genauer sehen, woran es hakt. Ferndiagnos ist naemlich immer schwierig. Ich weiss, das hilft Dir jetzt nicht dramatisch weiter, aber jetzt weisst Du wenigstens, dass Du nicht alleine Probleme mit dem Modell hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 11. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 Moin! Tja, ich hab ja in meiner "Laufbahn" auch bestimmt 30 K7S5A verbaut, hatte auch recht oft Probleme damit, war mal so schlimm, dass wir immer mindestens 1 Board mehr bestellt ahebn, als benötigt, weil eines mit Sicherheit nicht funktionierte. Die müssen eine recht miese Qualitätskontrolle haben. Mir ging es halt, wie oben schon beschrieben, darum, ob das ein bekanntes Problem ist, oder einfach nur ein Zufall... Zu rNot muss der Kollege halt in den sauren Apfel beissen, hierher fahren und das Ding umtauschen lassen. Hätte ich ihm halt nur gerne erspart... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daddi2000 Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Hi, kann es sein, daß Dein Kumpel NoName RAM-Speicher verwendet? Ich hatte das selbe Board und nachdem ich mir neuen RAM-Speicher von Samsung besorgt hatte, funzte es ohne Probleme. Ich hab dann im I-Net nachgeschaut und dort wurde damals auch gesagt, das das Board keinen NoName Speicher verträgt. Ich weß nicht ob das weiterhilft, hoffe aber, Du kannst was damit anfangen. MfG Daddi2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 14. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Was hattest Du denn vorher für Probleme? Ich hab noch nie gehört, dass der RAM etwas mit dem BIOS zu tun hat, aber man lernt ja bekanntlicherweise nie aus... Auf welches der Probleme mit dem Board beziehst Du Dich denn? Wegen BIOS oder wegen der Grafiksache? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flori@n Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Originally posted by Daddi2000 Hi, kann es sein, daß Dein Kumpel NoName RAM-Speicher verwendet? Ich hatte das selbe Board und nachdem ich mir neuen RAM-Speicher von Samsung besorgt hatte, funzte es ohne Probleme. Ich hab dann im I-Net nachgeschaut und dort wurde damals auch gesagt, das das Board keinen NoName Speicher verträgt. MfG Daddi2000 Habe auch das K7S5A und bei mir ist das auch zuerst immer abegestürzt. Hatte auch Noname drinne. Jetzt läuft das Board seit über einem Jahr mit Infineon ohne Probleme (Dieses Board hat Probelme mit dem Speicher. In der Bedienungsanleitung gibt es auch eine Seite oder Extra Zettel auf dem alle lauffähigen DDR-Speicherchips aufgeführt sind Für SD - Ram zählt das aber auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 ne hand voll hab ich auch schon verbaut. ein problem mit ram der mir bekannt ist, ist das es mit ddr-ram manchmal abschmiert. ... wenn man pech hat sind dann auch immer bios-einstellungen hin. aber das wird wahrscheinlich nicht zum ursprünglichen problem helfen. und mit agp-grakas macht das eine ab und zu probleme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daddi2000 Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Ich beziehe mich auf das BIOS. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Mir ist es so ergangen und nachdem ich den NoName raus hatte und durch Infineon ersetzt hatte, lief das Board. Als Tipp vielleicht noch, ich hab damals SiSoft Sandra benutzt und einen Speicher Test gemacht. Als der mir einen Fehler ausgespuckt hat und man mir bestätigt hatte, das der RAM 100% in Ordnung ist, wurde ich stutzig. Ich mein beim Hersteller auf der Homepage gibt es auch ne FAQ zu dem Board und ne riesen lange Liste mit Fehlern, die das Board aufweist. (Bin mir aber nicht mehr sicher, da das bei mir schon etwas länger her ist) Nichts für Ungut und viel Spass noch ich hoffe es bringt Dich weiter. MfG Daddi2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daddi2000 Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 War natürlich Samsung, habe jetzt Infineon drin. Bis denn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 13. März 2003 Teilen Geschrieben 13. März 2003 Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem BIOS. Hab das Board gerade mal ne Woche drin und die neueste BIOS-Version drauf. Er macht das aber trotzdem von Zeit zu Zeit, kann keine Abhängigkeit erkennen, z.B. lange Zeit aus gewesen oder so. Bei Elitegroup im FAQ steht: Frage: We have been getting some feedback from the field that K7S5A PCB 3.X is always experiencing lost CMOS issue. Besides the battery is more than 3.3V, the clear CMOS is set to normal and there is no other card install in the system except AGP card. Antwort: Please update to BIOS V02/10/29. Find ich toll, ich hab nämlich ein BIOS von Februar 2003, also ne ganze Ecke neuer. Zum Speicher: hab Infinion drin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 16. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2003 Hi! Wollt es ja nich tglauben, hab aber jetzt (vor zwei Wochen) den Soeiche rmla getauscht, jetzt werkeln da 256MB APACER, und siehe da - Das Problem schient behoben zu sein. Verstehe das wer will, immerhin funktioniert es jetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.