root@localhost Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Hallo Jungs und Mädls, Mein Problem: Der Rechner (FreeBSD) fungiert bei mir im internen Netz als Gateway. Jedesmal wenn aber ein DAU (Familie, Freunde) von mir aus ins Internet will und ich nicht da bin wird der Rechner einfach ausgeschaltet : ( . weil die halt keine Ahnung haben. Ich will ihnen auch keine User einrichten mit dem Sie das Gateway wieder runterfahren können! Die würden das eh nicht checken! Das "Einfach-So-Ausschalten" tut aber dem BSD nicht so gut und deswegen dachte ich mir es gibt vielleicht eine Möglichkeit den Rechner z.B. per Klick auf ein Symbol im "Klicki-Bunti" (M§ WIN) runterzufahren. Das ganze selbst zu schreiben stell ich mir auch nicht so schwierig vor! Meine Vorstellung: Aufm Gateway läuft ein "shutdownd" der nur vom internen Netz aus ansprechbar ist und wartet auf ein bestimmtes signal. Aufm Client ist halt dann das Programm das zum "shutdownd" connectet das Signal sendet und sagt "Bitte in 1 Min den Rechner (Gateway) ausschalten". Gibt es sowas schon? Oder muss ich mir´s selber machen? ; ) Danke für eure Hilfe Ciao r%t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 vielleicht ist die frage ja auch doof ( ;o) ) aber für welchen user läuft denn der deamon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
root@localhost Geschrieben 10. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 hm ja entweder WIRD er unter root laufen da von aussen sowiso nicht darauf zugegriffen werden kann. oder ich mach mir nen extra benutzer der bloß rebooten bzw. downshuten darf. cu r°°t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Ich weiss nicht ob ein solcher daemon exisitiert aber sowas wäre in Perl schnell gebastelt. Ansonsten leg doch einfach einen Benutzer Shutdown mit Login Shell /sbin/shutdown an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neo_penner Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Ist der inetd aktiv? Wenn ja kannst Du ja von Deinem Win Rechner ne rsh aufmachen und dann ein Script (oder gleich den Shutdown Befehl) ausführen lassen. Oder: Läuft ein Webserver auf der Maschine? Wenn ja mach doch dort einfach ein Link auf ein Script... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 11. Januar 2003 Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 meine rede AKA ... aber für nen rsh mit nem icon auf dem desktop wär ja nen xserver auf dem win rechner net schlecht ... oder wie willste n rsh aufmachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neo_penner Geschrieben 11. Januar 2003 Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 Für was ein XServer? Musst ja nix exportieren. Einfach: rsh -l root zielhost befehl/script Das als Befehlszeile in ein Icon rein und ab geht er... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neo_penner Geschrieben 11. Januar 2003 Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 Aso, und die .rhosts auf dem Zeilhost nicht vergessen...und den service in der /etc/inetd.conf natürlich auch aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
root@localhost Geschrieben 12. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 Danke für die Infos Das mit der rsh Lösung probier ich mal aus. Klingt für mich am einfachsten. Da das ganze sowieso nur von "innen" ansprechbar ist, besteht kein Risiko das mich einer der vielen r* - Exploits erwischt. Ich informier euch über das weitere... Ciao R##t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 nimm Putty und machs mit SSH (geht genauso) laesst sich auch schoen unter Windows scripten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
root@localhost Geschrieben 13. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 laesst sich auch schoen unter Windows scripten Anleitung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Putty: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/ Scriptbar: http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.53b/htmldoc/Chapter7.html#7 Und ein Batch-Script wirst du ja gradnoch hinkriegen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.