Zum Inhalt springen

Linux-Hardwareanforderungen

Brei

Empfohlene Beiträge

Jup

Was für Anforderungen stellt eine Linux Distribution in der Praxis, also im täglichen Berieb, an die Hardware? Ich hab mal was von 6 GB Festplattenspeicher ghehört. Stimmt das?

Also ich würe SUSE oder Mandrake einsetzten. Vielleicht ein kleines Netzwerk daheim aufbauen und solche Sachen.

Was sollte ich für den Linux Rechner dann für Hardware bereitstellen? (Prozessoer, Arbeitsspeicher....)

Die Anforderungen sind grob die gleichen, wie bei Win2k/XP.

Falls du SUSE nimmst, würde ich sehr aufpassen, nicht zu viel zum installieren auszuwählen - mit acht CDs kannst natürlich 6 GB voll installieren, nur glaube ich kaum das du das alles brauchst. Wenn du von Mandrake die Download-Version nimmst ist immer noch genug dabei, auch hier gilt nicht zu viel auswählen.

Wegen Prozessor und Arbeitsspeicher, ist es wie gesagt ungefähr wie bei Windows. Ohne Fenter-Manage brauchst du praktisch nix, aber das dürte für den Praxiseinsatz wohl nicht reichen, ausser du willst nur ansi-c programmieren, oder so...

Mit wenig Arbeitsspeicher läuft KDE und Gnome recht lahm, aber das bei Win2k ja ähnlich. 128MB sollten es also mindestens sein

Meine momentane Mandrake 9 Installation hat ca. 3GB und es ist alles drauf, was ich brauchen kann...

Ich hoffe das beantwortet deine Frage halbwegs...

Man kann linux sehr gut optimieren und somit läuft es unter praktisch allem.

für nen dsl-router kannst nen 386er im prinzip auch nehmen.

nur sobald grafische anwendungen dazu kommen, kann linux eben auch nciht zaubern. aber auch da kann man mit etwas geschick optimieren. es gibt auch fenstermanager die weniger resourcen fressend sein sollen wie kdm. such doch hier mal nach fenstermanager oder so, müsste was dabei sein.

was ich meinte: wenn du ne einfache praktische installation für den alltag willst, dann macht es nicht so viel unterschied - bzw. braucht es meiner erfahrung nach auf jeden fall mehr als win98... kann aber auch mehr *G*

achso, falls du festplattenplatz gemeint hast: du kommst schon mit weniger aus. installier ne minimal-konfiguration, dann hats auch net so viel. dann musst halt schaun was dui noch brauchst und es nachinstallieren... da die ganzen sachen kostenlos sind, neigen die distributionen etwas dazu, in der standard-installation ziemlich viel zu viel zu installieren...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...