Zum Inhalt springen

Daten in Access importieren

Commander_COM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab hier ein kleines Problem, was ich innerhalb kurzer Zeit lösen muss und mir einfach die Zeit fehlt, um mich richtig ausgiebig mal mit dem Thema zu beschäftigen, habe sowas auch noch nie gemacht. Vielleicht kann mir hier jemand bitte helfen.

Ich habe folgendes Problem:

Es liegt eine Textdatei vor, z.B. Data.bsp und die soll in Access2000 in eine Tabelle importiert werden. Dies soll aller 10 min automatisch passieren, d.h. also per VBA (?) wenn ich mich nicht irre, gehts nur so.

Hab mich mal in der Hilfe und hier im Forum schlau gemacht, muss irgendwie mit TransferText oder so gehen, was genaueres konnte ich leider nicht finden....

Die Textdatei ist ungefähr so aufgebaut:

"Name";"Strasse";"Nr.";"Stadt"

"Müller";"Teststr.";"13";"Teststadt"

"Meier";"Teststr.";"12";"Testdorf"

Es darf also nur ab der 2. Zeile importiert werden, 1. Zeile sind Feldnamen

Diese Datei wird dauernd neu beschrieben, d.h. es werden von einem anderen Programm ständig neue Daten angefügt, wie kann ich dann noch festlegen, dass nur noch die neuen Daten importiert werden sollen, wenn ich die alten schon in einer Tabelle in Access erfasst habe???

Es ist noch ein Zeitstempel bis auf die Millisekunde mit in jeder Textzeile enthalten, den könnte man ja als primärschlüssel verwenden, bzw. dazu, um die zeile in der textdatei herauszufinden, ab der weiterimportiert werden soll nach 10 min.

Nur fehlen mir leider die Kenntnisse in VBA dazu! :( Bitte helft mir. Vielen Dank

ok, hab das hier rausgefunden:

DoCmd.TransferText acImportDelim, "spec1", "Tabelle1", "C:\Daten\text.bsp", Yes

spec1 is ne spezifikationsdatei, die man manuell in ExterneDateien->Importieren erstellen muss

das Yes am Ende heißt, dass die erste Zeile aus Feldüberschriften besteht und nicht mitimportiert werden soll

acImportDelim bedeutet, dass die Daten standardmässig mit einem Trennzeichen getrennt sind z.B. ein Komma oder ein Semikolon

Ich habe allerding immer noch das Problem, dass er ALLE Daten neu importiert, und nicht nur die neuesten.

ne mögliche Lösung wäre es, die Daten erstmal ein eine temporäre Zwischentabelle zu speichern, dann die Datensätze durchzuzählen, dann die Datensätze aus der Zieltabelle durchzuzählen, dann zu rechnen tempanzahl-zielanzahl=erg

erg ist die anzahl der neuen datensätze, dann einfach tempanzehl-erg und ab da in die zieltabelle die daten verschieben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...