Zum Inhalt springen

VB: Collection

DannyUlm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Da ich mich momentan in der Firma mit Collections rumschlagen darf, wollte ich einfach mal wissen, ob jemand von euch eine Seite kennt, wo Collections von Grund auf so erklärt werden, das selbst ein solcher Newbi wie ich das versteht.

Tutorials habe ich zwar schon gefunden, aber wirklich verstehen tue ich das nicht.

Daher wäre etwas sinbildliches nicht schelcht.

Vieleicht hat ja aber auch mal einer hier im Bord zeit mir das in Ruhe zu erklären.

Schonmal danke vorab, für Antworten

Cu

Danny

Naja eine Collection bietet die Möglichkeit Objekte gleichen Typs zu sammeln/aufzuzählen.

Dazu musst du zuerst mit Dim ein Objekt der vom Typ Collection erzeugen.

Mit der Methode Add kannst du neue Objekte hinzufügen

Mit Remove entfernst du Elemente

Mit Count kannst du dir die Anzahl deiner gespeicherten Objekte anzeigen lassen

Willst du ein Objekt in der Aufzählung ansprechen, so benutzt du die Methode Item.

Beispiel?

Du hast zum Beispiel ein Programm, dass dir Primzahlen errechnet. Diese Primzahlen möchstest du aufsteigend sortieren.

Sobald dein Programm ein Primzahl gefunden hat, schiebst du das Ergebnis mittel Add in deine Collection.

Nun kannst du mit Hilfe der Collection alle Elemente bearbeiten, indem du sie z.B. sortierst. Das Ergebnis kannst du dir dann in einer Listbox ausgeben, indem du die Elemente einzeln wieder ausliest und rausschreibst.

z.b.

dim i as long

for i = 1 to MeineCollection.Count

msgbox MeineCollection.Item(i)

next

Hoffe, dass vielleicht einige Aspekte klarer geworden sind wozu eine Collection gut ist und was sie generell kann.

Gruß

Vereinfacht ausgedruckt: Eine Collection ist eine Art Rucksack wo Du alle Objekte verstauen kannst, die Du mit der Methode .Add hinzufügst, wobei eine Collection auch eine andere Collection enthalten kann. Eine Art Rucksack, dessen Volumen nur durch Deinen Speicher begrenzt ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...