Zum Inhalt springen

Kernel32.exe - will ins Internet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ne Frage bezüglich Kernel32.exe,

will die bei euch auch ins Internet???

Seid einigen Tagen, versucht Kernel32.exe irgendwas ans Internet weitergeben zu wollen oder ich weiß auch nicht.

Festgestellt hab ich es durch die Firewall, aufeinmal tauchte der Hinweis auf das die dll ins Internet will. Ich habe das erstmal blockiert, denn das passierte von heute auf morgen... Weiß jemand was darüber???

P.S. Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Danke

Geschrieben
Originally posted by Madlj

Wenn du es blockert hast und es den Betrieb nicht einschränkt dann lass es so

MadLJ

Hmm, damit kann ich wenig anfangen!

Originally posted by Chief-Master

... Weiß jemand was darüber???

Das war meine eigentliche Frage...

P.S.

OS - Win XP-Home

Firewall - Zone Alarm

Falls es euch von nutzen ist...

Geschrieben

@ Madlj: Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das kann ja auch keine Lösung sein... Du hast in meinem Thread auch sowas gepostet wie "...wenns geht, dann ist gut..." Es gibt sicherlich Anwendungen, bei denen es nicht gleich ins Gewicht fällt, wenn etwas fehlt, irgendwann aber schon. Und dann fragt man sich: "Hab ich das wirklich ignorieren sollen, oder hätte ich mich nicht besser richtig darum gekümmert?"

@ Threadersteller: Heist das Ding "Kernl.dll" oder "Kernel.dll"? Schau Dir mal den Artikel hier an, ohne dass ich jetzt gleich Panik verbreiten möchte...

http://www.norman.com/virus_info/vbs_redlof_a_m.shtml

Geschrieben

Es ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber ich könnte mir Verbuiegung und Austausch dieser Datei vorstellen - was das so unwahrscheinlich macht, ist, daß das ganze System dann wohl nicht laufen würde.

Es gibt wohl Viren, die Systemdateien mit ihren eigenen austauschen, und den "Weg" zur Systemdatei "verbiegen" - falls ich das richtig in Erinnerung habe.

Es wäre natürlich auch denkbar, daß es sich dabei um eine Virendatei handelt, die einen gewöhnlich klingenden Namen hat - eben kernel32.dll oder eine kernel32.dll, die in einem anderen Verzeichnis sitzt, als die richtige Datei (es also zwei davon gibt).

So heißt auf meinem Win98ZA System die Datei KERNEL32.DLL und NICHT kernl32.dll !

Das sind jetzt theoretische Überlegungen. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit das auf dich zutrifft.

Jedenfalls kenne ich das Verhalten, daß diese Datei "ins Internet will", nicht.

Geschrieben

Danke erstmal für eure nützlichen Tipps.

Also jetzt wo ihr es sagt, bin ich mir selbst nicht mehr sicher, heißt die Datei "Kernel, Kernl, K..." Ich erninner mich halt nur daran... So ähnlich klang es jedenfalls.

Ich schaue nachher, wenn ich wieder zu Hause bin, nach und melde euch genau um welche Datei es sich handelt. Ich befürchte allerdings es ist Kernel.dll.

Aber was heißt das nun für mich?

Ich habe diese Datei durch die Firewall gesperrt, sprich, sie kommt nicht raus. Richtig?

Neben Zone Alarm läuft noch der Norton Antivirus 2003, auch up to date! Und wenn ich mal einen Hinweis bekomme, dann drück ich immer auf "Löschen" des Virus, naja meist, kommt drauf an.... NAV hat nämlich schon einige erkannt und bereinigt. Scheint mir recht zuverlässig zu sein.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich hin und wieder mal einen Hinweis von Kazaa erhalte, dass ein Virus/Wurm/Backdoorfile gefunden wurde, oder auf manchen Homepages irgendwelche Bilder infiziert sind... Damit will ich sagen, dass der Ursprung kein unbekannter ist.

Geschrieben

Hi, das mit dem Virus war schon richtig.

Ich hab mal nachgeschaut und würde Dir empfehlen, wenn Du keinen aktuellen Virenscanner hast, dafür aber gute Englisch Kenntnisse mal hier zu schauen.

http://www.antivirusebook.com/database/tmp/badtransvirusremoval.html

Ein guten und günstigen Virenscanner, ohne hier Werbung machen zu wollen, wäre der von Norton. Weil der ein LiveUpdate dabei hat und deswegen immer auf dem neusten stand bleibt.

Ansonsten, viel Spass beim Virus entfernen.

MfG Daddi2000

Geschrieben

Hi, hab Deine Meldung gerade nicht ganz gelesen.

Das Problem mit Kazaa hatte ich auch.

Kann es sein das Du Kazaa Media Desktop drauf hast?

Wenn ja, runter damit.

1. Spyware on Board

2. Zuviel Werbung

Besorg dir Kazaa lite, ist im Prinzip das selbe, nur ohne den ganzen ******.

Seitdem ich dieses drauf habe, habe ich keine Probleme mehr mit Viren etc.

Außerdem kann ich Dir empfehlen, wenn Du was runtergeladen hast, bevor Du die Datei öffnest erstmal mit dem Virenscanner drüber.

Ich hoffe ich hab Dir helfen können und was neues erzählt. :)

Mfg Daddi2000

Geschrieben

Dankeschön!

Ich bin nun aber eh dabei den Rechner zu formatieren.

Norton hab ich schon drauf, N AV 2003, Liveupdate ist auch drauf, trotzdem..???

Hm, Kazaa werde ich von heute an nie wieder installieren. Die wollen jetzt anfangen die User bis zur Haustür strafrechtlich zu verfolgen. Also Hände weg von Kazaa, egal welches. Stand letztes im größten Käseblatt, dem Picture oder so :)

Also, danke nochmal für die Hinweise.

Gruß

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...