begbie Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 ich hädde da das problem, dass ich in flash eine skalierungsmöglichkeit brauche, die ich aber nicht finde. es sollte so wie in photoshop gehen, dass ich ein quadrat so "skaliere und verschiebe" dass daraus ein parallelogramm ensteht. ich brauche das für einen schatteneffekt. es soll ein sonnenaufgang simuliert werden und somit fährt die sonne im hintergrung von link nach rechts. im vordergrund steht ein objekt und das muss ja einen nach rechts vorne verzerrten schatten werfen, der immer gerader wird... weis da jemand was?? versteht das überhaupt wer? lol dange begbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
begbie Geschrieben 13. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 oh mann wie peinlich...alles klar da hab ich wohl irgendwas verpeilt. sorry juntz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
begbie Geschrieben 14. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 naja nun hab ichs. hab aber das problem: ich habe also den quader. darunter hab ich den quader nochmal nur mit weniger alpha. dieser stellt den schatten dar. nun soll ein sonnenaufgang simuliert werden. die sonne bewegt sich von links nach rechts dazu muss ich den schattenquader erstmal nach rechts verzerren und entgegen der bewegung der sonne nach links entzerren, bis die sonne am zenit steht und der urzustand weider hergestellt ist. mein problem ist, dass wenn ich den quader verzerre und den motion tween berechnen lasse er nicht enfach wieder von rechts-verzerrt bis nicht mehr verzerrt bewegt, sondern sich , während der bewegung, so blöd nach oben bewegt und wieder runterkommt... versteht mich jemand?? und weis jemand ne lösung?? biiiiideee! begbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 kann es sein, dass du sowohl die sonne als auch den schatten gemeinsam auf einer ebene plaziert hast?? nimm mal für schatten und sonne jeweils eine eigene ebene dann müsste das funzen. ähnliche fehler hatte ich auch. der fehler liegt wohl darin, dass flash keine bewegungen zweier objekte in verschiedene richtungen berechnen kann, wenn diese auf einer ebene liegen:confused: kannst ja zur not schatten und sonne in eine eigene filmsequenz setzen. greets König Hüsiq Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
begbie Geschrieben 14. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 danke erstmal für die mühe. nein ich habe für jede ebene ein objekt. ich hab mir mal eine ganz primitive animation gemacht die das prob verdeutlicht das ist also ein verzerrter quader der entzerrt wird. verzerrt mit dem normalen transform-tool. wenn man nun mal genau hinaschut sieht man dass sich der quader beim zusammenziehen nach oben und dann wieder nach unten bewegt. er soll aber natürlich immer auf gleicher höhe bleiben... das ist das problem und ich fürchte das ist ein grundsätzliches prob von flash... animation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 du kannst auch noch den punkt festlegen, auf den sich eine animation bezieht. das ist dieses kreuz das in dem modus auftaucht, wo du noch das bild selbst verändern kannst (versteht mich überhaupt einer??) wenn du das an den rand legst könnte es funkionieren! ich habs damit versucht ein einfaches viereck rotieren zu lassen: wenn dieses kreuz in der mitte liegt rotiert das viereck um seinen mittelpunkt; leg ich das kreuz so, das es am rand liegt, rotiert das kreuz um den rand in der mitte. König Hüsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
begbie Geschrieben 14. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 ok cool. das versuch ich mal danke einstweilen! ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
begbie Geschrieben 14. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 naja..entweder stell ich mich zu blöd an oder es geht auch so nicht...sicher kann ich es so verschieben dass sich der quader um andere achsen dreht...so komm ich aber auch nicht hin. im gegenteil: da bewegt er sich ja noch mehr in y-richtung auf und ab. er dürfte sich egentlich nur in x-richtung bewegen, ansonsten sieht das ja nich aus... vielleicht kannste mir das nochmal anders erklären...klappt es bei dir wirklich so?? begbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 ich habs gestern abend nicht mehr geschafft auszuprobieren.......wenns noch akut ist werd ich mich heute abend noch mal dransetzen und das bei mir ausprobieren! brauchst du das noch oder hat sich die sache erledigt??? welche flash version benutzt du denn?? König Hüsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
begbie Geschrieben 15. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 flash mx. wenn dus hinkriegst wärs genial. wenn nicht nicht sooooo schlimm danke erstmal! begbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
begbie Geschrieben 16. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 bitte schaut doch nochmal drüber. ich kapier´s nicht. vielleicht hat da flash echt nen fehler in der berechnung und man muss da richtig tricksen. ich werd´noch verrückt mit dem ...... begbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 22. Januar 2003 Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 vielleicht hat da flash echt nen fehler in der berechnung und man muss da richtig tricksen. ich kann dich beruhigen: flash hat da keinen fehler!!! tut mir leid, dass das so lange gedauert hat, aber auf der arbeit habe ich kein flash und zu hause hatte ich keine zeit....... aber es gibt auch eine gute nachricht: ich habs hinbekommen, dass das aussieht, als bewege sich da ein schatten!! hab einfach ein rechteck gezeichnet, den drehpunkt an den rand verlegt, und das im ersten schlüsselbild geneigt geneigt! im zweiten schlüsselbild hab ich dann das rechteck rechteck sein lassen und im dritten bild das rechteck das rechteck wieder geneigt im gleichen winkel wie in schlüsselbild eins, nur in die andere richtung! zwischen den schlüsselbildern hab ich dann jeweils einen bewegungstween erstellt. und wie gesagt: sieht ganz gut aus. wenn du willst schick ich dir die .fla zu! bräuchte nur deine e-mail addi!! könnte allerdings wieder etwas dauern:( greetz König Hüsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
begbie Geschrieben 22. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 ahhh super. vielen dank für die mühe. ich probier´s mal aus und wenn´s nicht klappt "belästige" ich dich nochmals, dann mit der bitte um die mail :hodata Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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