Hajooo Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Hallo, meine SCSI Kenntnisse möchte ich erweitern. Auf meinem DFI Board steckt ein PCI ADAPTEC AHA-2940 BIOS v1.23. Daran hängen vier Festplatten. Das BIOS gibt folgende Ausgabe: SCSI ID:LUN NUMBER #:# 0:0 - IBM .........DORS-32160... - Drive C: (80h) SCSI ID:LUN NUMBER #:# 1:0 - IBM .........DCAS-32160... - Drive D: (81h) SCSI ID:LUN NUMBER #:# 2:0 - IBM .........DPES-31080... - Drive 82h SCSI ID:LUN NUMBER #:# 3:0 - SEAGATE...ST51080N....... - Drive 83h Nun meine Fragen: So wollte ich auch die Reihenfolge haben, aber warum wird nur bei den ersten zwei Laufwerken der Laufwerksbuchstabe angezeigt und was bedeutet dieses 80 bis 83h - Die Seagate habe ich als letzte Platte am Kabel terminiert (Jumper offen). Was passiert wenn man einfach alle Jumper (bis auf die Terminierung)weglässt? Bis denne, Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Kommt drauf, welche Jumper Du genau meinst. Wenn Du die Jumper der SCSI-ID meinst, dann ist das Geraet auf SCSI-ID 0 gesetzt. Die Terminierung erfolgt immer an den letzten Geraeten des Stranges. Das ist der Hostadapter (ID:7) und das letzte Geraet am angeschlossenen Kabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 13. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Hi hades, ich meine die Jumper für die Adressierung... und warum hat nur c + d ein Buchstabe und was bedeutet diese 8xh? Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Originally posted by Hajooo Hi hades, ich meine die Jumper für die Adressierung... Dann haben alle SCSI-Geräte die selbe Adresse, was üblicherweise zum Chaos führt (hängen des Rechners, unter Umständen werden auch Daten zerstört). Es gibt zwar auch Controller (fuer Raid-Systeme beispielsweise), die damit umgehen koennen, diese sind im Privatbereich aber eher selten zu finden. und warum hat nur c + d ein Buchstabe und was bedeutet diese 8xh? Hajooo 80h, 81h uns sind Deine Harddisk-Laufwerke die vom BIOS der Reihe nach durchnummeriert werden. Laufwerksbuchstaben gibts vom BIOS nur fuer die ersten beiden Laufwerke. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.