Zum Inhalt springen

Betriebssystemauswahl beim booten!


exedcuter

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe mir probehalber win2k auf eine meiner Festplatten als 2. Betriebssystem neben 98 SE draufgehauen und kriege nun nach dem Löschen von Win2k immer noch die Auswahl beim Hochbooten zwischen 2000 und 98.Wie kann ich das denn nun wieder umstellen??? Wäre prima, wenn jemand da Rat für mich hätte! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich versuche da gerade ein referat drueber zu schreiben und bei zdnet, wird was beschrieben was passen koennte:

'Die Startoptionen beim Windows-Boot-Manager werden in einer Textdatei mit dem Namen Boot.ini im Hauptverzeichnis des Bootlaufwerks C: gehalten:

[boot Loader]

timeout=30

Default=C:\

[Operating Systems]

C:\="Microsoft Windows 98"

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WIN

NT="Microsoft Windows 2000 Professional

(US)" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WIN

NT="Microsoft Windows 2000 Server"

/fastdetect

Der Eintrag im Block [boot Loader] definiert die Dauer, die das Boot-Menü angezeigt wird. Die aufzurufenden Betriebssysteme finden sich im Abschnitt [Operating Systems]. Dort wird in der Zeile C:\=... der Aufruf zum Aktivieren von Windows 9x hinterlegt. Windows-NT/2000-Installationen werden dagegen direkt über die Partion adressiert. Disk(0), rdisk(0) partition(2) \WINNT gibt zum Beispiel das Verzeichnis WINNT auf der Partition 2 der Festplatte an. Dort ist das Betriebssystem Windows 2000 Professional installiert. Der Inhalt der versteckten Datei boot.ini lässt sich mit jedem Editor anpassen. Es ist aber darauf zu achten, dass die richtigen Partitionierungsdaten angegeben werden. Andernfalls stürzt Windows beim Booten ab. '

vielleicht hilft dir das .

viel glueck

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 24. Oktober 2001 16:12: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von 5t3rnCH3n ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke erst mal für eure Antworten.Aber eigentlich wollte ich mein System gar nicht überbügeln.Das mit der bot.ini hatte ich mir auch schon gedacht.Aber selbst wenn ich in der boot.ini nur noch das stehen habe:

[boot Loader]

timeout=30

[Operating Systems]

C:\="Microsoft Windows"

bekomme ich beim booten die Auswahl zwischen 2000 und 98?Also muß das noch irgendwo anders liegen nur wo???

Hoffe es findet sich noch jemand der ir da einen Tip geben könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klopf klopf , da die windows 2000 auswahl ein eigener bootmanager ist, würde ich es mal per fdisk versuchen

starte einmal mit einer windows 98 start disk- wo fdisk drauf ist.

c:\fdisk\mbr

da sich die bootloader ja in den mbr von der hdu schreiben

caio

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 24. Oktober 2001 19:15: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Tool-Time ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...