Dicker Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Wie kann ich aus einer Datenbanktabelle die Spaltennamen auslesen und diese dann in ein ListField schreiben. Ich habe in meinen Büchern darüber nichts gefunden. Mit bestem Dank im Vorraus dicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Ein aussagekräftiger Threadtitel hätte nicht geschadet... Ich würde mit ADO (/ DAO) auf die Datenbank zugreifen und über ein SQL-Querry die Spaltennamen ausgeben lassen. Du erhälst also ein String in denen die Spaltennamen drinne stehen, diesen musst du dann nur noch zerlegen und in die Listbox eintragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dicker Geschrieben 14. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 DANKE Dicker PS: Ich werde in Zukunft meine Threads anders benennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 hi, wenn du mit ado auf die datenbank zugreift, kannst du mit dem Aufruf "set rs = Connection.OpenSchema(adConstant, Array(Empty, OwnerName, TableName)" informationen zu der tabelle OwnerName.TableName auslesen. ueber "adConstant" kannst du entscheiden, welche informationen (spalten, primaerschluesselspalten, ...) du auslesen moechtest. am besten in der msdn unter OpenSchema mal nachlesen. ansonsten haben die meisten dbms systemtabellen, in denen die informationen stehen (oracle z. b. ALL_TAB_COLUMNS) mit dem statement: "select * from ALL_TAB_COLUMNS where table_name like 'DUAL'" werden alle spalten der tabelle dual aufgelistet. hoffe geholfen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxim_42 Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Was DAO betrifft: Über das tabledefs-Objekt (Aufzählung) einer mdb-Datenbank kannst du für jede Tabelle in der Db das tabledef-Objekt jeweiligen Tabelle erreichen. Über das fields-Objekt (Aufzählung) dieses tabledef-Objekts wiederum, jedes einzelne field-Objekt (Spalte in der Tabelle) der Tabelle. Das field-Objekt hat eine Eigenschaft "Name" die den Spaltennamen enthält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.