Ranger81 Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Hallo, ich habe eine Variable, die entweder eine IP im Format a.b.c.d oder etwas anderes enthält. nun möchte ich aus der variable (nur wenn sie eine IP enthält) den hostnamen mit gethostbyaddr ermitteln. ich kann ich aber am besten zuvor prüfen ob es sich um eine a.b.c.d IP handelt ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
root@localhost Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Hi ich würde das mit einem Regulären Ausdruck regeln. Ich glaube aber das die Funktion gethostbyaddr einen Fehler zurückliefert wenn es keine gültige IP ist. Dann könntest du es auch so machen: if (gethostbyaddr($ip) ) { echo "ERFOLG"; } else { echo "FEHLER "; } glaub ich zumindest ciao r%t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 14. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 da kommt dann immernoch der fehler: Warning: Address is not in a.b.c.d form in /usr/local/httpd/htdocs/sapserv_new.php on line 53 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MsB Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Tach, ich würde per split den string bei punkten splitten lassen, dann kannst du überprüfen ob ein array mit 4 stellen rauskommt. kann es leider gerade nicht prüfen, sollte aber klappen. so long, MsB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 15. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 danke, hab mit explode gesplittet ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.