Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leutz,

konnte den thread nicht wirklich zuordnen...

wie berechne ich die Anzahl speichebarer Bilder bei einer:

Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln

24 bit Farbtiefe

Datenkompression 20:1

SmartMedia Card mit 128 MByte

[/list=1]

Schreibt mir doch einfach mal wie ihr das rechnet. Ich komme auf 466 Bilder, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.

Geschrieben

ich persönlich hätt das ja ins hardwareforum gepackt, aber egal.....

so richtig berechnen kann man das nach meinen erfahrungen nicht: ich hab in meiner digicam auch nen 128 MB chip und die kamera zeigt mir an, das ich, wenn die karte frisch formatiert ist 206 bilder machen kann! hatte jetzt den chip 4 mal voll und hatte zwischen 230 und 270 bilder drauf; jedes mal ne andere anzahl. ich würd sagen, das hängt von der aufnahme ab: wenn bspw. ein großer teil des bildes eine farbe darstellt (nachtaufnahme z.b. schwarz) dann hat das foto eine andere größe als wenn viele verschiedene farben dargestellt werden müssen!

eine ähnliche frage war in der zwischenprüfung herbst 2002 hier. erklärt wird das ganze von mr.hoschi ziemlich in der mitte von seite 1

greets

König Hüsi

Geschrieben
Originally posted by bad woman

Datenkompression 20:1

??? so genau kann man das nicht angeben. Die Bilder werden üblicherweise im JPG-Format gespeichert und dort ist die Kompression abhängig von dem Bild.

gerechnet würde es übrigens: 1600x1200x24Bit=46.080.000Bit=5.760.000Byte=5.625KByte pro Bild unkompirmiert

Kompression: 5.625KByte/20=281,25KByte

und das dann verteilen auf 128MByte=131.072KByte

ergibt 131.072/281,25=466 Bilder

hast also richtig gerechnet

Geschrieben

ich kann aus Erfahrung in der Praxis diese Anzahl der Bilder bestätigen .... plus minus 5 Stück .. da die Datenkompression je nach Motiv (Beleuchtungs [Zeit, Lux, Relative Geschwindigkeit zum Objekt {Verwackelt}] die Daten-Kompression immer variabel macht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...