christianwank Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Hallo, ich will in VB in A97 ein SQL ausführen. Vorher will ich aber prüfen wieviele Datensätze ich nach dem Ausführen erhalten werde. Sind es 0 Datensätze will ich das SQL gar nicht erst ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 sorry, versteh gerade net genau was du brauchst. (vielleicht isses noch zu früh) gehts um das vb oder brauchst du ne sql-abfrage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianwank Geschrieben 15. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Ich habe das SQL schon. Ich will es in Access 97 mittels VBA als RecordSource einem Bericht zuweisen. Reports![rpt_termine].RecordSource = sql Vorher will ich aber wissen wieviel Datensätze mir dabei angezeigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Originally posted by christianwank Ich habe das SQL schon. Ich will es in Access 97 mittels VBA als RecordSource einem Bericht zuweisen. Reports![rpt_termine].RecordSource = sql Vorher will ich aber wissen wieviel Datensätze mir dabei angezeigt werden. Dann durchsuch doch deinen SQL String nach z.B. "," und zähl diese. Würde wohl eher in die VB- Ecke passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianwank Geschrieben 15. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Warum die Kommas zählen. Verstehe ich nicht. Ich möchte doch wissen wieviel Tuppel als Ergebnissmenge das SQL liefert. Nicht wieviele Spalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 hi, du kannst mit der sql-anweisung "select count(*) from tabelle where bedingung " die anzahl datensaetze fuer bedingung ermitteln. je nach dbms kann auch das (mit ado) de eigenschaft recordset.recordcount (oder so aehnlich) das gewuenschte ergebnis liefern. haengt dann allerding wirklich von dem eingesetzten dbms ab... hoffe geholfen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 20. Januar 2003 Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Hallo! Beim Bericht gibt es ein Ereignis 'Bei Ohne Daten' ( so heisst es beider deutschen Version ), wo Du ein Ereignis einfügen kannst, wenn der Bericht keine Daten hat. Eine andere Möglichkeit ist wie schon erwähnt ein Recordset voher zu öffnen und zu schauen, ob es Daten enthält. ZB: -------------------------------- Dim rs as Recordset set rs = currentdb.openrecordset(DEINSQL,dbopensnapshot) if rs.recordcount = 0 then msgbox "Keine Daten else 'Bericht öffnen end if rs.close ------------------------------ Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.