Zum Inhalt springen

Neuer Proz! Nur welcher?

RavenX2

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!

Also bisher krücke ich mit einem AMD Thunderbirth 900 MHZ herum, der seinen Dienst auf einem Asus A7V 133 Board verrichtet.

Nun habe ich gemerkt, das ich seit dem neuestem Bios Update auch einen AMD XP 2100+ montieren kann.

Das wär ganz in meinem Sinne.

Gibt es irgendwelche Gründe warum ich dies nicht machen sollte? Z.B. System unstabilität, etc. ?

Zudem gibt es zwei Versionen dieses Prozessors "palomino" und "thoroughbred"?

Was sind die unterschiede und welcher ist besser? Falls man das überhaubt festmachen kann.

Gruss

Raven

Hi,

schon wieder einer dieser threads mit der Frage nach dem richtigen Prozessor.

Aber du willst ja was bestimmtes zu deinem Board wissen.

Also ich würde sagen das update würde sich schon lohnen allerdings würde ich dann lieber noch was mehr investieren und gleich ein neues Board dazu holen und ordentlich DDR-Ram drauf packen.

Dann kann man den 2100+ wenigstens schnell betreiben

Gruß

MadLJ

kannst auch mal hier nachschauen ob die nen Test haben

www.tomshardware.com

Das Problem ist, das ich nicht das Geld habe mir ein neues Board und neues Ram zu kaufen.

Und ich glaube auch nicht dass ich den Prozessor in den nächsten 12 Monaten nochmal eine solches Upgrade verpassen würde.

Ist der unterschied zwischen SD und DDR Ram so gewaltig? Wird das System dadurch stark ausgebremst?

Dein 900 wird dadurch nicht wirklich stark ausgebremst.

Beim 2100+ macht es schon Sinn. Das merkt man dann doch schon deutlich.

Ich hab das selber mal ausprobiert. Ein 2000+ auf ein Board mit SD Ram und dann auf ein Board mit DDR Ram. Sonst selbe Komponenten

Ist schon erstaunlich. Allerdings nur bei bestimmten Anwendungen. Nicht generell

MadLJ

ack.

den 2100er XP bremst du schon etwas.

aber ich finde das muss jeder selbst wissen und sollte sich dazu mal tests anschauen. manchmal sind es nur punkte bei irgend einem benchmark. aber wenn wirklich beim spielen die qualität darunter leidet oder bei irgendwelchen anwendungen dann ist das nicht so toll!

zum palomino: der ist für dual-betrieb gedacht, also wahrscheinlich nix für dein board. (auch als MP ausgeschrieben!)

Okidoki, hab mich ejtzt mal schlau gemacht.

Hatte mich mit meiner Mainboard Bezeichnung etwas vertan.

Habe das Asus "A7V" NICHT das "A7V133"

Das heisst es kommt maximal ein Athlon 1400MHz in frage, wenn ich die Daten richtig der Asus Page entnehmen konnte.

Seltsamerweise haben die niergends eine Page, auf der die Änderungen, die jedes Bios Update mit sich bringt, beschrieben sind.

Ich habe das Bios nun auf Version 1011 Upgedatet.

Es gibt auch eine Version 1012beta auf der Asus Page, aber da ich nicht weiss welche Änderungen durch sie entstehen, lasse ich mal die Finger davon.

Also muss ein 1400er her. Habe irgendwo mal aufgeschnappt das es da Multiplikatorprobleme geben soll.

Jemanden etwas bekannt?

Bzw. muss ich irgendetwas beachten beim upgraden?

gruss

Raven

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...