Pascal_A Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Hallo, @Mod: Erstmal sorry, ich bin mir zwar dessen bewußt das ich hier im falschen Bereich bin wenn es um Bücher geht, aber ich geh einfach davon aus dass ich hier mehr Antworten erhalte (auch von Fachleuten und darum gehts mir) als im richtigen Bereich. Ich suche Fachliteratur zum Thema UNIX/Linux, Niveau eher Fortgeschritten. Langes "blabla" muss nicht unbedingt sein, kurz knapp und schmerzlos darfs gerne sein, solange es im Rahmen des verständlichen bleibt. Bereich die mich Interessieren sind Sicherheit wie Firewalls und ISD, Mailserver à la Postfix und wie man ein "guter" UNIX/Linux Admin wird bzw. alles was dazu gehört Merci vielmals. Bye, Abe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 'Die Unix Sysad Bibel' - Lepage, Y., Larrera, P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomilla Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Sofern Du schon Grundkenntnisse hast würde ich Dir empfehlen für die verschiedenen Gebiete einzelne Bücher anzuschaffen, da 1 Buch niemals die gwünschte Gebiete (Firewall, IDS, UNIX, etc.) in entsprechender Tiefe abdecken kann. z.B. 1 Buch für TCP/IP, 1 Buch für Firewalls, 1 Buch für UNIX, 1 Buch für generelle Sicherheit, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal_A Geschrieben 15. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Das ich mit einem Buch nicht alle Themen abdecken kann, ist mir durhaus klar Darum suche ich eben zu diesen Themen Bücher die ihr mir empfehlen könnt. @thomilla: Von Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung bin ich bereits stolzer Besitzer der 5. Auflage Thx. Ciao, Abe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Hallo, Als einer der Klassiker gilt "Unix System Administration Handbook" von Evi Nemeth et.al. Fokus ist bei diesem Buchen HPUX, Solaris, Linux und BSD. Das Buch gibt eine exellenten Ueberblick ueber die unterschiedlichen Derivate und die Besonderheiten bei der Konfiguration. Vom selben Autor gibt es auch ein Buch zur Linux-Administration, zum dem ich aber nicht sagen kann, da ich es nicht kenne (dich gehe aber davon aus, dass es auf dem selben Niveau liegt wie auch der erste Titel). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stereotype Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Nemeth, Evi / Snyder, Garth / Hein, Trent R. Linux Administration Handbook covers Red Hat, Suse and debian GNU/Linux 2002. XXXI, 892 Seiten. Prentice Hall 0-13-008466-2 hier zu bekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DjaDja Geschrieben 16. Januar 2003 Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Also ich finde die Bücher von Suse sind net schlecht sind zwar auf Ihr System zugeschnitten aber man kann es doch supper umsetzten ich Benutze die Bücher auch von denen Spezill für Samba und Firewall und als Betriebssystem hab ich Redhat am laufen. Die Bücher find ich einfach gut geschrieben von denen. Gruß Djadja:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brixxie Geschrieben 16. Januar 2003 Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Für Postfix empfehle ich dir "Das Postfix Buch" von SuSE Press. Des Weiteren kann ich dir noch "Linux Wegweiserfür Netzwerker", "Linux in a Nutshell", "Apache, das Referenzwerk", "DNS und Bind" empfehlen. Die sind alle erhältlich bei O'Reilly. Viel Spaß beim durcharbeiten brixxie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal_A Geschrieben 16. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Möchte mich zwischendurch für die zahlreichen Beiträge bedanken. Ich denke da dürfte einiges für mich dabei sein! Darum: Ran ans Werk Gruss, Abe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomilla Geschrieben 16. Januar 2003 Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Ja wie gesagt, es kommt wirklich darauf an wie tief du bei den einzelnen Büchern in die Materie willst. Bei eaby soll man oft auch sehr gute Fachbücher zu fairen Preisen aus 2.Hand bekommen. Also falls du sparen willst, versuch es mal dort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 16. Januar 2003 Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Originally posted by brixxie Für Postfix empfehle ich dir "Das Postfix Buch" von SuSE Press. Warum man fuer Postfix ein ganzes Buch braucht, hab ich immernoch nicht ganz kapiert. Die Konfiguration ist super simpel und alle optionen bestens dokumentiert (in den sample-configs, die mitgeliefert werden). IMHO rausgeschmissenes Geld! Das man zu Sendmail ein ganzes Buch Buch brauchen kann, ist wieder was anderes ... (1232 Seiten!!!) Originally posted by brixxie "DNS und Bind" Da wuerde ich lieber auch eine neue Auflage warten, die auch Bind9 behandelt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brixxie Geschrieben 16. Januar 2003 Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 "DNS und Bind" in der 3. auflage behandelt Bind9! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 20. Januar 2003 Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Originally posted by brixxie "DNS und Bind" in der 3. auflage behandelt Bind9! Dann sollte O'Reilly das mal auf ihre Seite schreiben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 20. Januar 2003 Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Nachtrag noch zum Linux Administration Handbuch: In der aktuellen iX ist eine Kritik zu diesem Buch. Fazit: "Es bleibt nicht viel zu wünschen übrig. Vielleicht, dass möglichst viele sich dieses Buch nicht nur als Referenz auf das Regal stellen". Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.