Zum Inhalt springen

Programme zum Erstellen von AVIs

Tachyoon

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe vor, ein oder zwei kleine Filmchen

per Animation zu machen. Doch wie das auf

Computer funktioniert und vor allem, was man

dafür braucht, davon hab´ ich leider keine

Ahnung.

Mein Vorhaben in wenigen Worten: Bilder

malen und ablaufen lassen.

Es muß auch nicht unbedingt das AVI - Format

sein. Kann mir da jemand was empfehlen?

Tachyoon

• 1 Jahr später...

ich glaube das es mit dem fast movie prozessor geht

http://www.terragen.de/download/fmp144.exe

Hier nun die Vorgehensweise beim Einsatz von Fast Movie Processor:

1.) Laden Sie sich den Fast Movie Processor 1.44 herunter und installieren Sie ihn.

2.) Starten Sie das Programm. Unter "Input Files" klicken sie auf das gelbe '+'. Wechseln Sie im Dateiauswahl-Dialog in das Verzeichnis mit Ihren Bildern, und wählen Sie das erste Bild der Animation (z.B. pic0001.bmp) aus. Klicken Sie auf öffnen, und FMP übernimmt automatisch alle zur Animation gehörenden Bilder. Das erste Bild wird angezeigt.

3.) Klicken sie auf das Disketten-Symbol "Output" und geben Sie einen Dateinamen an. Klicken sie auf Speichern. Im sich nun öffnenden Fenster können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen. Wichtig ist die Einstellung "Frame Rate" ganz unten. Je höher der Wert ist, desto schneller läuft der Film später ab. Gerade bei Filmen mit sehr wenigen Einzelbildern sollten Sie den Wert deshalb etwas runtersetzen. Anschließend können Sie das Fenster mit einem Klick auf OK schließen.

4.) Klicken sie nun auf das Symbol "Start", und das Erzeugen der Animation wird gestartet. Dies kann je nach Länge des Filmes einige Zeit dauern. Anschließend wird der Film automatisch einmal abgespielt. Um ihn später nochmals abzuspielen können Sie ihn z.B. in der Windows Medienwiedergabe öffnen.

5.) Wenn Sie Lust haben experimentieren sie noch etwas mit den Einstellungen und Möglichkeiten des FMP herum. Sie können z.B. auch Bilder herausschneiden, die dann später nicht in den Film übernommen werden.

Wenn du Corel Draw hast, dann hast du auch Corel Photo Paint.

Mit dem Programm kann man auch kleine oder größere Filmsequenzen erstellen.

Kleine Anleitung dazu:

Neues Bild erstellen, und bei der Abfrage über die Bildoptionen folgendes Ankreuzen:

Film erstellen (steht unter der Auflösung bei Corel Photo Pain 8)

Damit kannst du entweder mehrere Fotos aneinanderreihen, oder zusammenhängede Bilder zu einer Filmsequenz zusammenpacken.

(Eignet sich auch hervorragend, um animierte gifs zu erstellen ;))

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...