DFBL-Benjamin Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 ich kann schon das ganze Jahr jeweils in einer Monatsansicht ausgeben, das habe ich mit einem Drick gemacht, der nur für das Jahr 2003 anzuwenden ist, deshalb ist es nicht sehr praktisch! es gibt bestimmt eine Funktion, wo der Tag, des ersten eines Monats berechnet? ich habe jetzt dazu keine Funktion gefunden, wo passen würde. weis jemand die Funktion? oder kann mir den Link zu der Funktion geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 es gibt bestimmt eine Funktion, wo der Tag, des ersten eines Monats berechnet? Du drückst dich ein wenig unverständlich aus. http://www.php.net/manual/de/ref.datetime.php speziell http://www.php.net/manual/de/function.strtotime.php und http://www.php.net/manual/de/function.getdate.php sollten eigentlich helfen. Ich gehe mal davon aus das du es in php machen willst. Falls ich falsch liege korrigiere mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 15. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 habe ich ganz vergessen zu schreiben, das ich es in PHP mache, sorry! werde mir die Manuals mal anschauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 15. Januar 2003 Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Es sind nicht mehrere, sondern alle aus einem Handbuch, nämlich dem von PHP. Das kann ich auch nur immer wieder wärmstens empfehlen, da die Dokumentation ausgezeichnet ist. http://www.php.net/manual/de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 15. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 ich habe jetzt da schon mal ein Beispiel programmiert. aber ich verstehe das Ergebnis nicht. Programm: <? strtotime("1 Oktober 2003"); echo strtotime("+1 day"); ?> [/PHP] Ergebnis: 1042745259 was haben die Zahlen auf sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 16. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 jetzt verstehe ich das. ist halt kompleziert das ganze! aber man muss nur suchen, dann findet man schon was! habe noch eine Frage zu der Funktion, wollte der Monat mit einer Zahl machen, aber da gibt es eine Fehlermeldung. Jetzt habe ich bei den Beispielen nachgeschaut, da gibt es dazu auch nichts. kann man das nicht mit Zahlen machen, der Monat? das würde bei mir schneller gehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 16. Januar 2003 Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Du musst es im englischen Zeitformat machen, wie es in dem Link auch steht. http://www.php.net/manual/de/function.strtotime.php Wäre nett wenn Du sie auch anklicken und lesen würdest, wenn ich sie Dir schon schicke also 2003-02-22 gruß gurkenpapst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 16. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 habs jetzt kapiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jake84 Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 Hi leude mal was bissl anders: ich brauch ne funktion in php, die mir den Wochentag eines beliebigem Datums zurück liefert. also quasi: $wochentag = funktion($day, $month, $year); wär super, wenn jemand so was hat Danke Jake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 Originally posted by jake84 ich brauch ne funktion in php, die mir den Wochentag eines beliebigem Datums zurück liefert. also quasi: $wochentag = funktion($day, $month, $year); date ("w", mktime(0,0,0,$month,$day,$year)); Gibt 0-6 zurück. Mit diesem Wert kannst du dann auf ein eigenes Array mit den deutschen Tagesbezeichnungen zurückgreifen. Die englichen 3 Buchstaben Abkürzungen für die Wochentage bekommst du mit: date ("D", mktime(0,0,0,$month,$day,$year)); Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jake84 Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 cool danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jake84 Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 und so schauts aus: $days = array( 0 => "so", 1 => "mo", 2 => "di", 3 => "mi", 4 => "do", 5 => "fr", 6 => "sa"); $strFisrtDay = date("w", mktime(0,0,0,$month,$day,$year)); echo $days[$strFisrtDay]; [/PHP] mfg Jake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 Die Indizes "0 =>" etc. kannst du hier ersatzlos weglassen, da dies dem Standardverhalten einer Array-Initialisierung entspricht. $days = array( 'so', 'mo', 'di', 'mi', 'do', 'fr', 'sa' ); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jake84 Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 *gg* hast eigendlich recht mfg Jake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.