froehlich Geschrieben 18. Juli 2001 Geschrieben 18. Juli 2001 Moin zusammen! Ein Kunde von uns hat schon seit etwa zwei Jahren einen Acer PC mit Win98 SE in Betrieb. Seit ein paar Monaten (Kunden können ganz schön geduldig sein) hängt sich der Rechner regelmäßig beim Starten auf.. Es kommt keine Fehlermeldung und nach einem Neustart läuft der Rechner wohl meistens wieder einwandfrei... Es wurden keine Änderungen gemacht (progs installiert oder ähnliches). Ich habe ihm schon geraten eine Bootlog Datei erstellen zu lassen per MSDOS.SYS Eintrag. Er hat mir nun auch diverse Kopien davon zugeschickt, aber es sind keine Unterschiede zwischen einem normalen Start und dem fehlerhaften Start erkennbar. Hat jemand vielleicht noch andere Ideen, wie man dem Problem auf den Grund gehen könnte? Eine Neuinstallation habe ich schon in Erwägung gezogen, daß sollte aber wohl lieber die letzte Möglichkeit sein... Gibt es eventuell irgendwelche Tools, mit denen man den Startvorgang besser und genauer aufzeichnen lassen kann um den Fehler einzugrenzen? Gruss Froehlich Zitieren
mtn Geschrieben 18. Juli 2001 Geschrieben 18. Juli 2001 Es gibt doch im Bootmenü von Win98 die Möglichkeit einen Modus auszuwählen in welchem man Windows starten kann, dabei aber selbst entscheiden kann welche Programme zum Starten ausgeführt werden sollen und welche nicht. Das solltest du einfach mal ausprobieren bis die fehlerhafte Startdatei lokalisiert ist. Zitieren
tgb Geschrieben 18. Juli 2001 Geschrieben 18. Juli 2001 Könnte auch ein Temperaturproblem sein, vor allem weil der Rechner nach dem Neustart zunächst wieder läuft..... CPU-Kühler oder Netzteillüfter defekt? Zitieren
Crash2001 Geschrieben 18. Juli 2001 Geschrieben 18. Juli 2001 Hi Vielleicht ist auch das RAM gekippt. Am besten mal nen RAM-Check machen oder austauschen. Oder das gibt es Hardwarekonflikte. MfG Crash2001 Zitieren
Crash2001 Geschrieben 18. Juli 2001 Geschrieben 18. Juli 2001 Hi Ich nochmal. Bis wo kommt der Rechner denn beim booten? Startet der schon Windows oder was? Je genauer du es angibst, desto mehr fehler kann man direkt ausschliessen. Vielleicht hat der CPU-Lüfter ja auch einfach nur ein Rad ab und läuft nicht bei jedem Start an, so dass sich der Rechner dann automatisch ausschaltet. MfG Crash2001 Zitieren
froehlich Geschrieben 18. Juli 2001 Autor Geschrieben 18. Juli 2001 Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! Das mit dem kontrollierten Start wäre zwar einen Versuch Wert, da aber der Rechner hin und wieder auch mal ganz ohne Fehler durchstartet (laut Kundenbeschreibung klappt es etwa bei zwei von drei Versuchen) vermute ich, daß es beim "dritten" Versuch (wo der Rechner dann einfriert) vielleicht irgendein Timingproblem beim Start von verschiedenen Anwendungen zu geben scheint. Da der Rechner hin und wieder ja auch ganz vernünftig hochfährt, denke ich mal, daß es nicht grundsätzlich an irgendeiner beschädigten Datei liegen kann (sonst dürfte es ja eigentlich nie funktionieren, aber wer weiß das schon so genau bei Windows ). Temperaturproblem glaube ich eigentlich weniger (ganz ausschließen will ich´s natürlich nicht), aber da der Fehler normalerweise beim ersten Start auftritt (und hier dürften ja eigentlich noch keine Temperaturprobleme sein - wie gesagt der Rechner ist schon zwei Jahre alt, also nicht das schnellste Modell) und beim (direkt anschließenden) Neustart funktioniert es dann ohne Probleme, kann es dann ja eigentich bloß ein Kälteproblem sein (vielleicht muß der Rechner erst mal warmlaufen? ) Vielleicht noch weitere Vorschläge? Gruss Froehlich Zitieren
froehlich Geschrieben 18. Juli 2001 Autor Geschrieben 18. Juli 2001 @crash2001 RAM Check ist ne gute Idee - kannst Du da was empfehlen (ein Tool meine ich)? Hardwarekonflikte gibt es keine (alles wird im Gerätemanager sauber angezeigt). Der Rechner bootet komplett bis zum Desktop und friert anschließend ein (keine Maus und Tasttureingaben möglich => anschließend wird per Kaltstart neu gebootet, Scandisk läuft natürlich durch weil wegen nicht sauber runtergefahren - und alles läuft ohne Probleme). Daher sehe ich vermutlich auch in der Bootlog-Datei keine Unterschiede zwischen einem erfokgreichen und fehlerhaften Start (der Bootvorgang dürfte gerade abgeschlossen sein, wenn der PC seinen Dienst einstellt)! weitere Ideen? Gruss Froehlich Zitieren
Crash2001 Geschrieben 18. Juli 2001 Geschrieben 18. Juli 2001 Hi Schau mal bei der c't nach. Ich mein, die haben da ein tool für einfachen Speichertest. MfG Crash2001 Zitieren
Darth_Zeus Geschrieben 18. Juli 2001 Geschrieben 18. Juli 2001 in der c't war auch vor ca 2 monaten ein artikel über nicht booten und nicht beenden können von win 98 komplett mit lösung, frag mich aber nicht genau in welcher ausgabe. ich hatte auf meinem (winme) ein ähnliches problem, da lag es aber an der beta version des neuen IE 6.irgendwas von microsoft. evtl hat dein kunde da auch ein update gemacht, schau mal nach. nach dem installieren der alten version war der fehler dann weg. zeus Zitieren
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