Commander_COM Geschrieben 16. Januar 2003 Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 hallo, ich hab folgendes Problem: Ich habe ein Datum und eine zeit in insgesamt 6 variablen verteilt (also jede ziffer in einer variable ) und möchte diese in eine einzige variable des Typs DATE packen, um zwei Date-variablen dann mittels datediff funktion vergleichen zu können, wie groß die zeitspanne dazwischen ist Leider komme ich mit der Syntax unter access vba nicht zurecht. Kann mir da bitte jemand helfen? bsp: dim zeit1 as date var1=15 var2=1 var3=2003 var4=10 var5=47 var6=23 zeit1 = "var1 / var2 /var3 var4:var5:var6" Geht nicht (is irgendwie auch klar, wär ja mal selten, wenns so einfach wär) Thx 4 ur hlp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 16. Januar 2003 Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Dim Zeit as Date Dim Std, Min, Sec as Integer Std = 12 Min = 15 Sec = 55 Zeit = CDate (Cstr (Std) & "." & Cstr (Min) & "." & Cstr (Sec)) So ungefähr müßte es zumindest mit dem reinen Datum gehen. Das gleiche geht auch mit einer Uhrzeit, wenn Du die Punkte durch Doppelpunkte ersetzt. Allerdings habe ich nicht rausgefunden, wie man Datum und Uhrzeit zu einem Format zusammensetzt. Wenn Deine Variablen, die für die einzelnen Komponenten des Datums stehen, als Strings deklariert sind, so entfällt an dieser Stelle die CStr-Funktion, sie wandelt nämlich Zahlen in Strings um. Hoffe geholfen zu haben. Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 16. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Ahhh, super danke... hab noch ein bissel drin rumgefuddelt, geht insgesamt so hier: Zeit1 = (Tag & "." & Mon & "." & Jahr & " " & Stunde & ":" & Minute & ":" & Sek ) geht alles prima. Vielen Dank nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.