Technician Geschrieben 16. Januar 2003 Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Hallo, wie kann ich auf einfache Art und Weise ermitteln, ob der Nachkomma-Wert eines doubles von 0 verschieden ist? Muss ich das ganze erst in einen String umwandeln, und dann überprüfen, was nach dem Komma kommt - oder gibt's da was "eingebautes"?! Gruß, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 16. Januar 2003 Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Hi, ne Funktion dafür kenn ich zwar nicht, aber so geht`s auch ziemlich einfach: double d = 34.50009; int i = (int)d; if ((d - i) > 0) printf ("Die Zahl hat Nachkommastellen!\n"); [/PHP] Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 16. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 thank you Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 16. Januar 2003 Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 @G.T.: Das funktioniert nur für d >= 0.0. if( d != (int) d ) ist da besser. Zu beachten wäre noch, dass es double-Werte gibt, die nicht in ints reinpassen. Das sollte man vorher mit INT_MIN und INT_MAX (aus limits.h) prüfen, da sonst solche Werte immer als nachkommastellenbehaftet erkannt werden, auch wenn sie keine haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 16. Januar 2003 Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Ok, das hab ich wohl irgendwie übersehen:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.