Zum Inhalt springen

Globale Textübernahme

Steffen19

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige unbedingt eure Hilfe! Ich muss eine einfache Tabelle erstellen, die für jeden Benutzer editierbar ist!

Dies soll natürlich über dem Browser laufen! Es muss im Grunde einfach eine Tabelle geben, wo jeder irgendwas einträgt und dann auf ein Speicher-Button klickt, um die Änderung zu übernehmen!

Falls dies nur mit PHP, SQL funktionieren sollte, dann würde ich mich auch über eine kleine Anleitung freuen!

Im Prinzip ist es ja ganz leicht, aber ich beschäftigte mich bisher nur mit anderen Dingen, dass soll sich jetzt ändern!

Ein großes Danke schön von meiner Seite schonmal!

MFG

Steffen

Tach,

ich würde das wirklich mit php und mysql machen.

du brauchst dazu eine tabelle in der mysql-datenbank.

dann kannst du von php aus mit sqlbefehlen auf die datenbank lesend schreibend usw. zugreifen.

infos zum zugriff auf mysqldatenbank von php aus findest du unter

PHP-Doku

viel glück dabei,

so long,

MsB

Achso,

vielen Dank schonmal!

Ist es eventuell auch irgendwie möglich, dass man HTML basierend eine Tabelle erstellt und die Datenfelder einfach editierbar macht? Dazu noch ein Speichern Button und das wars! Er könnte sie ja in einer *.txt Datei abspeichern etc.!

Ich hatte unter Excel eine kleine Tabelle erstellt und interaktiv als html abgespeichert! Das ist wirklich sehr gut, aber es gibt leider keine Speicheroption! Könnte man da noch irgendwo ansetzen, damit man nicht so großen Aufwand betreiben muss mit PHP und SQL? Es muss keine Berechtigungen geben oder ähnliches! Das Ding soll jeder Editieren können!

Vielen Danke

Steffen

um php wirst du nicht herumkommen, da du ein server-seitiges script brauchst der die .txt auf den webserver schreiben darf.

du kannst das auch mit einer textdatei machen und so auf die sqldatenbank verzichten.

ich würde die textdatei mit xml formatieren damit du den inhalt mit php schön auslesen kannst und dann mit hilfe einer form und eingabefeldern in eine tabelle schreiben:

beispiel:

<table>

<?php

echo "<tr><td><input type=text name='variablenname' value='".$variablenname."'></td></tr>";

?>

</table>
[/PHP]

den php-teil lässt du dann in einer schleife laufen, die solange läuft bis nix mehr in dem textfile steht.

wegen genauer syntax und dateizugriff bitte wieder die php-doku verwenden.

so long,

MsB

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...