hddkiller Geschrieben 16. Januar 2003 Geschrieben 16. Januar 2003 hy, ich hab, wie wohl die meisten hier, richtig bammel vor der praesi. wie schwer ist es, dabei durchzufallen? ;-) ich hab noch nie gerne viel geredet, war auch nicht in der berufsschule. jetzt steht ich wie der ochse vor dem berg. die schriftliche hab ich mit 79% bestanden, daher meine angst, dass es jetzt noch schiefgehen koennte. danke bye Zitieren
sharky Geschrieben 21. Januar 2003 Geschrieben 21. Januar 2003 Die Endnote setzt sich zusammen aus 50 % schriftliche prüfung 50 % Projekt (davon 50 % Doku und 25 % Präsentation und 25% Fachgespräch) D.h. ganz durchzufallen ist bei 79% schon mal schwierig. Hoffe mal Deine Doku ist ok, dann kannst Du's fast nur noch versauen, wenn Du keine Ahnung von Deinem eigenen Projekt hast oder von dem was Du in der Arbeit so machst oder und das wär der dümmste aller Fälle wenn Du nicht zur mündlichen Prüfung erscheinst. Sieh zu, dass Du als Zielgruppe den PA angibst, dann musst Du so popelige Dinge wie z.B. Browser nicht in der Präsentation erklären. Solltest die Präsi möglichst so aufbauen, dass Deine Mam versteht, was Du gemacht hast. Also Kunde, Gesamtprojekt, wie Dein Teilprojekt sich einfügen lässt, was vorher schon existiert hat, was Du gemacht hast und wie das Ergebnis aussieht. Und zu dem Fachgespräch: Tu Dir einen großen Gefallen und verwende in der Präsentation kein Wort, das Du nicht aus dem blauen heraus definieren und beschreiben könntest. Habe den Fehler gemacht auf Folie 2 zu sagen dass der Kunde DB/2 einsetzt. Da hat mich der PA gleich über relationale Datenbanken ausgequetscht... Gruß, sharky Zitieren
hddkiller Geschrieben 21. Januar 2003 Autor Geschrieben 21. Januar 2003 hy, das macht doch mal was hoffnung..;-)) aber wass meint ihr mit zielgruppe angeben? das ist mir voellig fremd.. oder gibt es das evtl in koeln nicht? und nochmals vielen dank fuer die antworten.;-) bye Zitieren
Gaxar Geschrieben 21. Januar 2003 Geschrieben 21. Januar 2003 Zielgruppen sind z.B. : Kunden, Mitarbeiter (bei einem internen Projekt), usw... Dein Projekt sollte sich also auf eine dieser Gruppen beziehen, welche das sind musst allerdings du wissen/entscheiden Zitieren
Jestertales Geschrieben 21. Januar 2003 Geschrieben 21. Januar 2003 Originally posted by hddkiller oder gibt es das evtl in koeln nicht? Hallo! Nein, das gibt es in Köln nicht. Was für einen Beruf / Fachrichtung lernst Du denn? Alles Gute, Bernd Zitieren
hddkiller Geschrieben 21. Januar 2003 Autor Geschrieben 21. Januar 2003 hy, ich lerne FiSi. ;-) wenn es das in koeln nicht gibt, an welche zielgruppe muss ich mich richten? und ich hab grad im handuch zur pruefung folgendes gelesen: ueberlege dir einen guten uebergang zum fachgespraech. das ist mir auch noch fremd..;-(( was meinen die damit? danke bye Zitieren
Sandrin Geschrieben 21. Januar 2003 Geschrieben 21. Januar 2003 Damit ist ein abschließender Satz zur Präsentation gemeint. Du könntest z.B. als letztes in deiner Präsentation sagen: "Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und stehe Ihnen nun gerne für Fragen zur Verfügung." Zitieren
hddkiller Geschrieben 21. Januar 2003 Autor Geschrieben 21. Januar 2003 hy, wie muss ich mir das denn vorstellen, wie genau geht es weiter, wenn ich mit der praesi fertig bin? bitten die einen dann zu einem tisch, oder muss ich das fachgespraech einleiten? vielen dank fuer das ertragen meiner fragen.. ;-) bye Zitieren
Sandrin Geschrieben 22. Januar 2003 Geschrieben 22. Januar 2003 Wenn du mit deiner Präsentation fertig bist, beginnen die Prüfer direkt im Anschluss mit dem Fachgespräch. Zitieren
hddkiller Geschrieben 22. Januar 2003 Autor Geschrieben 22. Januar 2003 alles klar. dann werde ich jetzt nach kerpen fahren, und meine pruefung bestehen..;-) wuenscht mir glueck und nette pruefer ich lasse euch heute nachmittag wissen, wie es ausgeganen ist. nochmal vielen dank an alle, die mir bis hierhin geholfen haben bye Zitieren
Sandrin Geschrieben 22. Januar 2003 Geschrieben 22. Januar 2003 Viel Glück! Natürlich auch an alle anderen, die ihre mündliche noch vor sich haben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.