Pico Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Hallo erstmal, ich hab da ne frage weiss aber ned ob die hierhin passt oder eher ins Linux Forum. Folgendes Vorhaben: Wir haben eine Gruppe von 5 Clients diese werden verwaltet von einem NT-Server intern in der Gruppe diese Gruppe soll ans Hausnetz angeschlossen werden über einen Linux-Gateway nun folgendes Problem: wir haben als erstes den Linux Rechner mit SuSe Linux aufgesetzt und auch ins interne kleine Netz eingebung (mit fester IP), dieses war auch kein Problem. Nur ins Hausnetz gab es Schwierigkeiten, und zwar der Linux Rechner bekam vom Hausinternen DHCP keine IP zugewiesen. Dieser DCHP ist ein NT oder 2k Rechner auf den wir keinen Einfluss haben. Ist es überhaupt möglich Linux in dieses Netzwerk einzubinden? Wenn ja, welche Distribution und wie? (Jemand sagte das es mit SuSe zB nicht möglich ist) Danke schonmal im vorraus Gruß Pico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MsB Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Guten Morgen, hast du in der Linux-Kiste zwei netzwerkkarten? auf einer netzwerkkarte dürfte das ein bisserl schwierig sein. ein gateway mit SuSE zu lösen ist kein problem und funktioniert ohne weiteres. du brauchst nur zwei netzwerkkarten, die eine wie du schon sagtest im kleinen netz mit fester ip und die zweite karte hängst du ins große netz und lässt ihr die ip vom dhcp zuweisen. dhcp ist nicht an ein system gebunden, also bekommt auch deine linuxkiste von deinem win-server eine ipadresse zugeteilt. dann musst du auf dem gateway noch die routings setzten damit pakete aus dem einen netz ins andere finden und umgekehrt. ich hoffe ich konnte dich auf einen lösungsweg bringen, so long, MsB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pico Geschrieben 17. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 2 netzwerkkarte is doch klar ne das prob is das sich suse einfach kein ip im netz holt ... bzw bekommt auf dem gleichen rechner läuft windows als gateway ganz gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MsB Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 mal ne ganz andere frage: würde da fli4l nicht reichen? ich hab bei mir ein kleines testnetz auch mit dem hausnetz verbunden und das klappt ganz gut so (brauchte das wegen der verschiedenen ip-ranges und firewall). so long, MsB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Für DHCP musst du einen DHCP-Client installiert haben, sonst tut dein Rechner nichts mit dem DHCP-Server... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pico Geschrieben 17. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 sorry aber DCHP-Client??? is sowas ned immer automatisch dabei? und ist fli4l nicht für dsl und so @ home? das prob is einfach das ich keine ip bekomme ... vielleicht versteh ich auch irgendwas ned recht, is ja noch früh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MsB Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 es ist leicht möglich dass der dhcp-client nicht standartmässig mitistalliert wird. und fil4l ist einfach ein router. ob du jetzt zwei netzwerkkarten reinhaust oder eine karte und ein modem usw. ist funktionstechnisch eigendlich egal. so long, MsB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pico Geschrieben 17. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 welches linux mit welchen tools ist denn nun zu empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MsB Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 wie gesagt, ich würde die Susi weiterverwenden aber eben nach dem dhcp-client schaun. was mich wundert ist, dass du überhaupt einstellen hast können dass er vom dhcp-server die ipadresse ziehen soll. wundert mich schon irgendwie, aber wie war das: EDV = Ende der Vernunft bzw. Ewig dauernder Verdruss so long MsB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Originally posted by Pico sorry aber DCHP-Client??? is sowas ned immer automatisch dabei? und ist fli4l nicht für dsl und so @ home? Wir sprechen nicht von Windows wo du nehmen musst was dir vorgesetzt wird. Es ist aber auch möglich, das das Ding nur nicht gerstartet wurde... Für mich hört sich das so an. fli4l ist wie gesagt ein Router, ein Router verbindet mehrere Netwerke. Du kannst fli4l einfach als sowas einsetzen, oder du kannst die PPPOE Erweiterung nutzen, die ja auch nicht viel mehr macht, als die Anfragen in ein anderes Netz zu lenken. Es ist auch möglich beides zu machen. Müsste mir daheim die Config nochmal ansehen, ich benutz es nur als DSL-Router. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pico Geschrieben 17. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 ja wie gesagt, das routing is ja ned mein problem sondern das ich es ned schaffe ne ip vom dhcp zu beziehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Ist eher ein Suse Problem. ~~~ moved to Unix/Linux ~~~ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Ähm, ich bin ja kein Linux-Fachmann, aber wieso teilst Du dem Gateway keine feste IP zu? Ich weiss, dass das jetzt nicht unbedingt eine Antwort auf Deine Frage ist, aber grundsätzlich ist das doch der Weg des geringsten Widerstandes, oder...? So haben wir das bei uns auch gelöst, wir haben hier ne Win-2000-Domäne und ne Linux (Redhat) Firewall und I-Net-Gateway. Dieses hat intern eine feste IP. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Originally posted by Pico ja wie gesagt, das routing is ja ned mein problem sondern das ich es ned schaffe ne ip vom dhcp zu beziehen ... Hmm... es wurden doch bereits einige Male gesagt was Dein Problem sein dürfte. Hast Du inzwischen überprüft ob ein DHCP Client installiert bzw. ob er gestartet wurde ? Wenn ja, gibt es irgendwelche Fehlermeldungen ? Über YaST ist es auch möglich eine Netzwerkkarte für die Verwendung mit DHCP zu konfigurieren. Falls Du das Handbuch zu SuSE besitzt stehen dort auch noch eine Menge Informationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pico Geschrieben 18. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2003 also der rechner MUSS eine dynamische ip haben im hasuinternen netzwerk. ich habe den rechner so konfiguriert das er normalerweise eine ip vom dhcp empfängt und verwendet (ich hab die selbe config getestet mit nem anderen linux rechner als dhcp) einer meiner dozenten meinte das der windows dhcp einfach ned irgend so ein token zur anforderung der ip vom linux rechner akzeptiert ... aber wie das genau laufen soll weiss ich auch ned ... bin ae kein si ist das problem mit suse denn bekannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.