Zum Inhalt springen

Wo werden die Icons in der Taskleiste gespeichert?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

möchte hier gerade ein Image erstellen, um es auf unsere Firmenrechner zu verteilen. Ich möchte unter Anderem auch, dass jeder die gleichen Icons in der Taskleiste hat. Wo werden die denn gespeichert? Wenn ich ein DefaultUser-Profil erstelle, dann funktioniert das bis auf die Symbole in der Taskleiste wunderbar... Ich denke also mal, dass ich das irgendwo in der Registry für All Users ändern muss...

Geschrieben

Hi !

Welches Betriebssystem ist das denn ?

Wenn ich deine Frage richtig verstanden hab, suchst du doch die ganzen Einträge in der Startleiste, dass z.B. auf einem PC alle User die selben Icons haben, oder ?

Bei Windows 2000 liegt sowas unter Dokumente und Einstellungen\All Users, bzw. liegen da die ganzen Daten für die einzelnen USER in den Unterordnern "Startmenü".

Wenn du die ganzen Einträge nun von den einzelnen Usern rüber in den Ordner All Users kopierst, bekommen alle Nutzer danach die selben Icons.

Hat das deine Frage beantwortet, oder lieg ich mit der Lösung falsch ?

Wo genau das in der Registry steht weiß ich grad nicht, müsste ich erst mal schauen.

Nachtrag....hat sich erledigt, sehe grad, hab deine Frage falsch verstanden... sorry!

Gruß, PHME

Geschrieben

Moin...

Also unter Windows 2000 findest du die Verknüpfungen in der Taskleiste hier -> "Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch"

Unter Win NT sollte es analog zum obigen Pfad im "WinNT\Profiles\USER\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" Ordner zu finden sein...

Geschrieben
Originally posted by AVEN

Moin...

Also unter Windows 2000 findest du die Verknüpfungen in der Taskleiste hier -> "Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch"

Unter Win NT sollte es analog zum obigen Pfad im "WinNT\Profiles\USER\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" Ordner zu finden sein...

Das hättest du aber auch rausgefunden, wenn du dir die Eigenschaften der Verknüpfung angeschaut hättest... da ist nämlich unter "Algemein"die Pfadangabe angegeben;)

Edit: Arghs... ich hab schon wieder den falschen Button erwischt...:rolleyes:

Wenn die Administration/Moderation lust hat, könnt ihr ja meine beiden Posts zusammenwürfeln...:)

Geschrieben

Hi, Aven!

Oh Je, ich glaub, der Chief kriegt nen Anfall ;) Ja, OS ist Win2000 Prof, SP3 :D

Sorry, bin dann auch auf den Trichter gekommen, einfach mal ne Verknüpfung in "Schneddereng" umzubenennen und dann zu suchen... Den Pfad hab ich dann auch gefunden, wobei ich jetzt imer noch ein Problem habe, und das versteh ich jetzt wirklich nicht:

unter ...\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\, da sollte es doch jetzt eigentlich den Ordner "Internet Explorer" geben, indem widerum der Ordner Quick launsch liegt. Der ist aber nicht vorhanden. Ich hab dann mal auf ner anderen Win 2000-Maschine geschaut, das scheint soweit auch OK zu sein. Ich kann jetzt aber auch nicht hingehen und den Ordner eifach da rein kopieren, das funktioniert nicht. Habe es gerade ausprobiert.

Wo also muss ich denn die Einträge machen, wenn nicht entweder im Default USer oder in All Users? :confused:

Geschrieben

Also ich habe einen Internet Explorer Ordner unter Default User...

Hast du schon probiert, was passiert, wenn du die Verknüpfung hier hinterlegst?

Ansonsten musst du wohl ein Script machen, was beim Rechnerstart das Vorhadnensein der Verknüpfung bei jedem User überprüft und gegebenenfals hinzufügt...

Geschrieben

Wird der Default User nicht dazu benutzt, um ein neues User-Profil anzulegen?

Was passiert denn wenn du an dem Rechner einen neuen User erstellst und dich dann mit dem neuen anmeldest? Der sollte doch dann die neuen Icons automatisch bekommen... Bei den bestehenden Profilen müsstest du das halt von Hand, oder per Script nachtragen...

Geschrieben

Hm, genau das ist es halt. Ich hab mich gefragt, ob ich das per Image (Bin hier in ner Win2000-Dom mit RIS-Server) machen kann, oder ob ich echt jedes Userprofil von Hand (oder klar, per Batch), editieren muss. Aber es scheint wieder mal der mühsame Fussweg zu werden... :(

Geschrieben

Hmm mir is da noch was eingefalen, aber das kann ich erst überprüfen, wenn ich zu Hause bin... wenn du Glück hast, dann kann man die Pfadangaben für alle User so abändern, das der Pfad auf den "All Users" verlinkt wird... dann können die User allerdings keine eigenen Icons in der Taskleiste ablegen... aber das kann ich wie gesagt nur zu hause überprüfen...

Geschrieben

Nabend,

hab mal ein bisschen gesucht (da mich solche Themen immer sehr interessieren),

laut einigen Newsgroups - Beiträgen gibt es keine Möglichkeit , Quicklaunch Einträge global zu steuern (also über all users), hier ein Posting mit Lösungsansatz dazu :

Link

Gruß

Terran Marine

Geschrieben

Oh Mann, das sind ja supertolle News... :( Hab mir sowas aber schon fast gedacht...

Da ich mich so wunderbar mit Shellscripten auskenne, (also gar nicht :D ), werde ich jetzt wohl per Batch allen meinen Domänenusern das Profil anpassen dürfen... *grrr* Das sind immer wieder Sachen, die ich nicht verstehe, denn ich denke doch mal, dass das ein wirklich wünschenswertes Feature wäre, das sich auch mit relativ wenig Aufwand umsetzen lassen dürfte... Naja, dann gehen wir halt den Fussweg ;)

Danke an AVEN und unseren guten, alten Terran Marine! :e@sy :uli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...