Genesis-a Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Hallo, in der Arbeit wollen wir auf einen Sun Solaris 8 PC einen DNS Server installieren. Leider verfüge ich über mäsiges Wissen... und im Intenet hab ich nix "rechtes" dazu gefunden... :confused: Wer Links hat, bitte posten. Vielen Dank im vorraus Genesis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Hallo, erstmal gibt es keine Sun Solars PC´s, denn Sun braucht eigene Hardware Naja du machst es unter Solaris genauso wie unter einer Linux-Distribution. Welchen DNS-Server wollt ihr denn verwenden ? "Named" vielleicht ? Hier mal ein Link: http://www.tu-chemnitz.de/urz/netz/nameserver.html Gruß alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Solaris laeuft seit Jahren auch auf Intel-Hardware, es muss also keine SPARC-basierte Architektur sein! Als DNS-Server wuerde ich Bind9 einsetzen, unter http://www.isc.org/products/BIND/ gibts sowohl die Software als auch eine brauchbare Hilfe. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Servus Ohh hasch recht, wusst ich nicht. Lohnt sich denn Solaris überhaupt auf nem PC ? Ist aber auch recht selten glaub ich ... Gruß alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Kommt drauf an, aber PC-Hardware ist immer noch preiswerter als eine SUN-Workstation. Fuer kleinere Server sicherlich eine Alternative, bei groesseren Systemen wuerde ich auf Sun-Hardware zurueckgreifen, da man damit auch den passenden Support bekommt. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 @ alligator wie nic_power schon schrieb, Solaris gibt es auch für x86. (Habe es selbst einige Zeit benutzt, Solaris 8). Hier gibt's eine FAQ dazu: Solaris on Intel - x86 FAQ http://sun.drydog.com/faq/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 20. Januar 2003 Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Originally posted by nic_power Kommt drauf an, aber PC-Hardware ist immer noch preiswerter als eine SUN-Workstation. Fuer kleinere Server sicherlich eine Alternative, bei groesseren Systemen wuerde ich auf Sun-Hardware zurueckgreifen, da man damit auch den passenden Support bekommt. Nic So einfach kann man das nicht sagen. Solaris ist halt für RISC Prozessoren programmiert. Darum gibts immer Probleme mit x86, auch was die Hadwarekompatibilität angeht. Sumpfbiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 20. Januar 2003 Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Hallo, Solaris ist sowohl fuer Intel als auch SPARC entwickelt worden, vor einem Einsatz auf einem intelbasierten System sollte man natuerlich in die Kompatibilitaetsliste von Sun sehen, welche Hardware supportet wird. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomilla Geschrieben 21. Januar 2003 Teilen Geschrieben 21. Januar 2003 also ich würde als Basis eher Linux auf nem x86 empfehlen, denn das Hauptaugenmerk legt Sun auf die Entwicklung für die eigenen Maschinen. Deswegen werden ja auch zukünftige Versionen von Solaris nur noch für SPARC-Prozessoren entwicklet. Als DNS benutzten wir BIND 8.3.3, allerdings kommt es darauf an, was ihr mit dem DNS anstellen wollt. Bei uns laufen die DNS allerdings hinter einem Net-Dispatcher, der also die Last auf die einzelnen DNS je nach Kapazität verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 21. Januar 2003 Teilen Geschrieben 21. Januar 2003 Ich wuerde auch zu einer Linux-Variante raten. Die Frage ist aber, ob dies in diesem Fall auch erwuenscht ist. Man holt sich damit unter Umstaenden zwei zusaetzliche Probleme ins Haus (wobei "Problem" vielleicht etwas hart ausgedrueckt ist): - Eine weitere Plattform auf der sich jemand auskennen muss - Support: Unter Umstaenden existiert bereits ein Support-Vertrag mit Sun, unter den auch die x86 basierten Solaris Systeme fallen wuerden Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Genesis-a Geschrieben 21. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2003 Vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte leider erst heute Antworten weil der verfli*** Router wieder mal nicht gegangen ist ... Naja ich werd die Links alle auf jeden Fall ausdrucken und mal schauen ob ich zurecht komme Was ich noch sagen sollte ja ich wollte einen 2 Name Server für Solaris 8 aufsetzen. (Für die Arbeit) Anmerkung: Wir sind ein ziehmlich großes Unternehmen, also sollte es schon was sein was, einigermaßen geht Gruß Genesis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.