developer Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Hi, irgendwie will PM anscheinend nicht so, wie ich das gerne hätte... Folgende Konfiguration: Notebook HP Omnibook 4159 PII 400 MHz 256 MB SD RAM 1 HD (20GB) mit 4 Partitionen 1. Partition OS: Win 2k Pro 2. Partition: Suse Linux 8.0 3. Partition: Swap 4. Partition: Daten FAT Jetzt war mir meine Datenpartition einfach zu klein und wollte "einfach" die Linux Partition von ca. 9GB, auf sagen wir mal, 7 GB runter setzen. Habe Partition Magic 8 genommen und von den Disketten gebootet. Nun zeigt er mir aber an, dass die Linux Partition mit 100% belegt ist, was gar nicht stimmt, ergo kann ich sie auch nicht kürzen. :confused: Leigt das am Dateisystem, mit dem PM nicht so zurecht kommt oder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Originally posted by developer Liegt das am Dateisystem, mit dem PM nicht so zurecht kommt oder... Welches Dateisystem hast du denn auf der Partition? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 17. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Originally posted by Münsteraner Welches Dateisystem hast du denn auf der Partition? Was schlägt denn Linux bei der Installation der OS-Partition vor? Habe daran nichts geändert... Wird wohl ext2 sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Hab bisher eigentlich immer recht gute Erfahrungen mit PM gemaucht, auch bei ext2-Partitionen... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Originally posted by developer Was schlägt denn Linux bei der Installation der OS-Partition vor? Habe daran nichts geändert... Wird wohl ext2 sein... wenn mich nicht alles täuscht, dann ist bei Suse 8.0 der Standard das Reiser JFS. Kann sein, daß PQM 8 damit Probleme hat. Die aktuelle c't hat einen Artikel über die Partitionierer drin. (habe aber erst begonnen zu lesen (ein Runde "Querlesen") , aber es scheint nicht immer alles "glatt" zu laufen, auch bei NTFS nicht) Vielleicht knöpfst Du Dir den Artikel mal vor ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 17. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Mhhh, hatte mir schon sowas gedacht, danke! Werd' ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 jup kann ich bestätigen. hab suse 8.1 auf meinem laptop laufen und wollte mit pm8.0 disketten partitionen verschieben. hatte auch probleme! ich konnt natürlich nicht die finger von lassen, bzw. statt erst mal im internet zu schauen hab ichs weiter versucht. mit dem erfolg das ich mein linux noch mal drauf spielen durfte weils die partition zerschossen hat. (gott sei dank war die windows-daten-partition noch heil *schweißvonderstirnwisch*) und standard ist ab 8.0 auf jeden fall "reiserFs" (weiß aber nicht ob davor auch schon irgendwann, z.b. ab 7.3 oder so) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 18. Januar 2003 Teilen Geschrieben 18. Januar 2003 Ich habe jetzt noch einmal nachgelesen: Das einzige Partitionierungstool, welches auch mit ReiserFS umgehen kann ist Acronis Partition Expert 8.00267 Grüße T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.