Narf! Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Mal was neues. Man hat mir den Tip gegeben, Dateien, die nach dem Programm noch vorhanden sind und Daten speichern für den nächsten Start sollten binär gespeichert werden. Hä? Wie geht das? Ich arbeite mit fstream.h, d.h. ifstream lesen, ofstream schreiben. Für lesen gilt: lesen.open("Datei", ios::out). Für schreiben gilt: schreiben.open("Datei",ios::out) oder ios::ate für Anhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Hmm, so wie Du die Frage jetzt stellst, verstehe ich sie auch nicht. Moechtest Du Daten aus Deinem Programm in einer Datei speichern? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Narf! Geschrieben 20. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Genau das habe ich vor. Und damit der Nutzer nicht ausversehen in der Datei rumfummelt, will ich die Daten etwas abschreckend gestalten, denn wenn der Nutzer nur Text sieht, dann schreibt er meistens darin herum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 20. Januar 2003 Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Hi, ich glaube du hast da was falsch verstanden, eine Datei Binär zu speichern bedeutet nicht das du wenn du sie öffnest du nur Nullen und Einsen siehst. Wenn etwas im Binärmodus speicherst wird "nur" ein '\n' nicht in ein carriage return und ein Line feed Zeichen umgewandelt, sodass man alle Dateien z.B. kopieren kann. Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Narf! Geschrieben 20. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Das würde schon ausreichen, denn ich denke, dass diese Steuerzeichen, die dann als Viereck oder als Smileys dargestellt werden, den Nutzer davon abhalten, irgend etwas zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 20. Januar 2003 Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Nee, weil der Editor mit dem du sie dann öffnest diese Steuerzeichen wieder in ein '\n' umwandelt und als ganz normale neue Zeile darstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Narf! Geschrieben 20. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Wie kann ich diese Dateien dann speichern, damit der Nutzer nicht in Versuchung kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 20. Januar 2003 Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Du könntest sie z.B Zeichenweise speichern und zu jedem Zeichen 68 oder so hinzuzählen und beim einlesen wieder abziehen. Die Daten also Verschlüsseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 20. Januar 2003 Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 Originally posted by Guybrush Threepwood Nee, weil der Editor mit dem du sie dann öffnest diese Steuerzeichen wieder in ein '\n' umwandelt und als ganz normale neue Zeile darstellt. So pauschal kannst Du diese Aussage nicht treffen, da die binaere Darstellung von den Daten abhaengig ist. Fliesskommazahlen, Integers, Sets, Strukturen, Unions usw. unterscheiden sich an dieser Stelle nicht nur durch ein einfaches "\n" am Ende. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.