Hajooo Geschrieben 18. Januar 2003 Teilen Geschrieben 18. Januar 2003 Hallo, heute kam mein bei ebay ersteigertes IOMEGA ZIP LW 100 extern parallel. Dabei waren noch neun ZIP Disketten. Die Lieferung ging sehr schnell. Schon beim Anblick des Kartons (Schuhschachtel mit Klebeband) war ich etwas skeptisch. Voller Optimismus machte ich mich ans auspacken. Na ja, Gehäuse versifft, Diskettenhüllen defekt + verdreckt, an einigen hing so was wie Sand oder Salz. Treiber-CD: war gebrannt und nur Win95 - ohne Aufschrift Treiber-Disketten: gingen grad so. Jetzt bin ich auf die IOMEGA Homepage und habe mir die aktuellsten Treiber besorgt. Als ich ans Ende der Installationsroutine kam, habe ich gelesen, dass man zuerst die Software installieren soll. Danach wird der Rechner zwingend heruntergefahren, damit man das ZIP anschließen kann. So hab ich das dann auch gemacht. Jetzt das Problem! Das Zip wird im Gerätemanager bzw. im Explorer ohne Fehler angezeigt. Am Zip brennt auch ein grünes Licht. Wenn ich eine Diskette einlege, blinkt kurz ein orangenes Licht und geht wieder aus. Gleichzeitig knackst irgendwas und das Gerät beginnt zu summen. Nun versuche ich das Laufwerk ganz normal wie ein CD-ROM LW zu öffnen. Es folgt die Aufforderung einen Datenträger einzulegen, obwohl doch einer drin ist. Nun versuchte ich das ZIP mit der rechten Maustaste anzuklicken. Das ging, aber nur bis zum Diskette kopieren oder formatieren. Nach ein zwei Schritten kommt beim Formatieren die Meldung: Formatieren fehlgeschlagen. Die Diskette im LW x: ist unbrauchbar und beim Kopieren: der angegebene Quelldatenträger ist entweder unformatiert oder enthält ein Dateisystemformat, das vom System nicht unterstützt wird. Danach werden auch die „ZIP-Befehle“ aus dem Kontextmenü der rechten Maustaste entfernt. Desweiteren habe ich auch im BIOS den Druckerport wie auf der IOMEGA Homepage empfohlen auf EPP 1.9 umgestellt oder das ZIP an meinem zweiten Parallelport getestet. Meine Hardware (Ausgangssituation): LPT 1 Drucker HP 690 im BIOS auf ECP LPT 2 Scanner EPOX Board mit AMD ATHLON, 256 MB DDR-RAM, 40 GB HDD Getestete Betriebssysteme: W2K und WinMe Die Probleme treten mit allen 9 Disketten an beiden Parallelports auf !!!! Ist das Teil am Ar... ????? Danke Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 18. Januar 2003 Teilen Geschrieben 18. Januar 2003 Also das Knacken sollte normal sein .. kommt irgendwie vom Kopf. Ich habe EPP 1.7 eingestellt gehabt und es gab damit keine Probleme. Die ZIPs könnten z.B. mit einem Amiga formatiert gewesen sein ... und da kommt dann ein anderes Dateiformat bei raus. Gab es nicht mal eine DOS-Version von den ZIP-Tools? Dieses sollte die ganzen Systembeschränkungen übergehen und brutal durchformatieren. Das würde ich im Schlimmsten Fall probieren. Probier aber vorher das Laufwerk mit Guest anzumelden (DOS-Version gibts davon auch - ist zuverlässiger als die Win-Version - im Zweifelsfall immer darauf zurückgreifen) und die ZIPs mit dem standard Format-Befehl zu formatieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 18. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2003 Hallo, Danke für die Tipps! Nun wollte ich es doch wissen und hab mir bei einem Bekannten eine Nagelneue Original IOMEGA-ZIP 100 ausgeliehen und.... Ohne Erfolg! Das LW ist wohl kaputt? Oder? Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 18. Januar 2003 Teilen Geschrieben 18. Januar 2003 Nur wenn das Problem genauso bei anderen Rechnern auftritt könnte man einigermaßen sicher sein, daß es am Laufwerk selbst liegt. Das Betriebssystem oder die Treibersoftware könnten genauso dran schuld sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 19. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2003 Hallo, nun habe ich das ZIP auch noch an meinem älteren Rechner unter WinXP Home probiert. Ein Zugriff auf die Disketten ist nicht möglich! Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 21. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2003 Hallo, das LW ist kaputt. Nachdem mein defektes, bei ebay gesteigertes IOMEGA-ZIP 100 LW, parallelport, vom Verkäufer anstandslos zurüchgenommen - LOB - wurde, habe ich mir mittlerweile ein funktionierendes LW besorgt. Natürlich habe ich alle Funktionen getestet. Dabei viel mir beim "Datenträger Kopieren" auf , das es zunächst ein ewiges Diskette rein bzw. raus ist und daß es vor allem sehr lange dauert. Auf dem Original waren ca 70 MB drauf. Anscheinend ließt das Laufwerk jeden Sektor einzeln. Nach ein paar Minuten war mir das zu blöde, kopierte nur eine kleine Datei (222KB) auf eine leer Diskette, um es mit dieser zu testen. Jo, anscheinend ließt das LW trotzdem die ganze Diskette Sektor für Sektor. Liegt das an der Technik, gits da nen Trick oder mache ich was falsch? Danke für Eure Tipps Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.