Zum Inhalt springen

120 GB partitionieren ?!?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag @ All,

hab mir von 10 Tagen die 120GB Samsung, SV1204H, 5400U/min, 2MB Cache, U-DMA 100 , 9ms gekauft. Nun habe ich ein Prob, wie partitioniere ich sie am besten. Es soll w2K drauf. Ich hab gelesen, dass wenn man 20 GB aum äußeren rand fürs OS benutz, das sie schneller wär ?!? Was ist daran war und wenn das stimmt, wie kann ich das bewerkstelligen ???

Folgende Strucktur habe ich mir ausgedacht:

20 GB ---> W2K

30 GB ---> Filme

30 GB ---> Sicherung

40 GB ---> MUSIK

Was sagt ihr dazu ??? Danke schon mal im voraus

Spfuy

Geschrieben

Hi

Also ich denke nicht das Win2k je nach Plattengröße schneller oder stabiler läuft. Zumindest klingt das für mich unlogisch. Das mit den Partitionen würde ich glaube ich auch so machen.

Geschrieben

Hi,

das ging aber schnell :-)

Also wie schon gesagt, das habe ich mal irgendwo gelsen...

Nicht w2K soll schneller oder stabiller laufen, sondern, die festplatte soll schneller sein ...

Spufy

Geschrieben

Eine Sicherung auf der selben Platte hat wenig sinn.

Wenn die Platte übern Jordan geht gehen ja auch alle Partitionen mit.

Und Viren befallen üblicherweise auch alle Laufwerke...

MfG Spoom

Geschrieben

das mit der geschwindigkeite ist einfache physik. eine umdrehung dauert gleichlang, egal ob am inneren oder am äusseren kreis, aber aussen wird mehr strecke zurück gelegt, was beinhaltet, daß der lesekopf dort in der selben zeit über wesentlich mehr daten rauscht.

wie man allerdings dafür sorgt, daß das betriebssystem grade dort landet, weiß ich auch nicht. würd mich allerdings für künftige neuinstallationen auch mal interessieren.

Geschrieben

Ja, das ist mir schon klar, ich werde Wichtige daten sowieso, auf CD bzw. auf einen Anderen Rechner Lagern, das ist aber Temporär... So für 14 - 28 Tage ... und ich bin keine Firma die ein ausgetüfteltes Destaster Recovery Konzept braucht :D

Da habe ich meine Outlook mails Progs und so weiter, ich dann auch einer CDRW Sichere und der rest kommt dann auch raus ....

Achso, mal eine andre Frage, auf jeder Partition, wird immer angezeit, dass ca. 65 MB belegt sind, obwohl ich da nichts drauf habe, wie kommt das ???

Ja, das wär interessant, wie man da das OS hinbekommt :mod:

THX

Spufy

Geschrieben

Ich behaupte, man braucht niemals 20 GB für das Betriebssystem. Meine C-Partition ist knapp 10 GB groß und davon sind noch 7 GB ungenutzt (WinXP), also könnte ich die Partition locker auf 5 GB runterschrauben.

Die C-Partition würde ich so 5-7 GB groß machen und dann die ganzen Programme, Spiele usw. auf einer Extra-Partition installieren, dann werden meist die alten Einstellungen übernommen, wenn man mal das Betriebssystem neu aufspielt und die alten Programme wieder in die gleichen Pfade installiert.

Geschrieben
Originally posted by Golbarthor

wie man allerdings dafür sorgt, daß das betriebssystem grade dort landet, weiß ich auch nicht. würd mich allerdings für künftige neuinstallationen auch mal interessieren.

Indem man eine Partition für das BS am äusseren "Rand" macht?

Ob der äussere Rand jetzt aber der Anfang oder das Ende der Zylinder die man für die Partition auswählen kann liegt kann ich im Moment auch nicht sagen, dazu müsste aber im Netz was zu finden sein. Ausgehend von den Defrag-Programmen würd ich jetzt mal sagen Aussen=vorne, da ja die Daten immer nach vorne kopiert werden. Könnte aber auch sein, dass das Vorne von solchen Programmen nichts mit dem Vorne der Zylinder zu tun hat... hm... :confused:

Geschrieben

@Eye-Q

Das ist auch eine Gute Idee, dann brauche ich die Progs nich immer neu installieren, wenn ich W2K neu installire :D

Wie machst du das mit dem Pfaden ??? Also ich meine, kommt Windows damit klar, zweck regestrie u.s.w. ???

mfg

Spufy

Geschrieben
Originally posted by spufy

Wie machst du das mit dem Pfaden ??? Also ich meine, kommt Windows damit klar, zweck regestrie u.s.w. ???

Das geht einfach so, wenn Du die Installation von Anfang an konsequent auf diese Trennung auslegst, im Nachhinein würde das schwierig werden.

Meine Spiele liegen alle auf D, damit die ganzen Konfigurationsdateien, Spielerprofile usw. nicht bei der Neuinstallation verschütt gehen, wenn ich mal vergesse, die zu sichern. :D Die Programme habe ich bisher noch nicht auf eine andere Partition installiert, da habe ich aber auch wenig zu sichern.

Geschrieben
Eine Sicherung auf der selben Platte hat wenig sinn.

Das würde ich nicht unbedingt sagen, ich hatte mal ne Platte die ich in 2 Partitionen

unterteilt hatte. Eine für Spiele und eine für Daten.

Auf der für die Spiele gingen dann eines Tages mehere Sektoren kaputt sodass

ich mit der Partition nichts mehr machen konnte und an die Dateien nicht mehr

rankamm. Aber die 2. PArtition mit meinen Daten lief weiterhin ohne Probleme.

Gruß

Guybrush

Geschrieben

Das würde ich nicht unbedingt sagen, ich hatte mal ne Platte die ich in 2 Partitionen unterteilt hatte.

Das kann ich nur bestätigen. Mir hat mal ein Virus die primär-Partition zerschossen. Die Daten lagen zum Glück in einer anderen Partition.

Gruß

Mirko

Geschrieben
Originally posted by spufy

Das ist auch eine Gute Idee, dann brauche ich die Progs nich immer neu installieren, wenn ich W2K neu installire :D

Wie machst du das mit dem Pfaden ??? Also ich meine, kommt Windows damit klar, zweck regestrie u.s.w. ???

Also ich mache das schon lange so, Windows in eine Partition, der Rest in eine andere. Du installierst Windows einfach neu, der Rest bleibt. Registry ist natürlich so ne Sache in dem Fall. Falls ein Programm da Einträge braucht (ziemlich viele heutzutage) hilft auch nur eine "Neuinstallation" auf den selben Pfad wie davor, z.B. D:\Tool. Der Installationsaufwand bleibt gleich, allerdings bleiben Einstellungen und andere Daten (Spielstände bei Spielen, Einstellungen nur, wenn sie nicht in der Registry sind...) erhalten.

Man bruacht sich halt vorallem keine Gerdanken über die Win Partition zu machen, wenn sie hin ist, Format c: und neu Installieren, nix mit "Verdammt (das wird jetzt hoffentlich nicht gesternt ;) ), dann sind alle meine Daten weg".

Auch Backups mit Programmen wie Ghost, DriveImage etc. sind damit ohne Probleme möglich, da die Daten ja dennoch auf dem aktuellen Stand bleiben und nicht von der Version der letzten Sicherung ersetzt werden...

Geschrieben
Originally posted by spufy

Weis jetzt jemand wie man das BS am äusseren "Rand" der Partition hinbekommt ???

Wie schon gesagt, such irgendwo (ich bin jetzt zu faul ;) ), ob der äussereRand am Anfang oder am Ender der physikalischen Zylinder der Platte liegt und beim erstellen der Partitionen achtest du darauf, dass die OS-Partition am Anfanf (oder am Ende) liegt. Mit neuerem BIOS sollte auch die 1024 Zylinder Grenze (Bootpartition musste vor dem Zylinder 1024 liegen) kein Problem mehr sein, hab ich gehört, wenn doch einfach ne kleine Boot-partition (1-2 MB) mit Boot-Manager unterhalb der 1024-Zyliunder Grenze und von dort dann die Partition > 1024 starten (weiss nicht ob das bei allen Managern funktioniert).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...