Zum Inhalt springen

projektantrag Standleitung --> VPN, DSL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallöle,

ich bin mir recht unsicher mit meinem antrag, deshalb bitte ich mal um kontruktive kritik :) ! Ist was unverständlich formuliert, gehören Punkte wo anders hin oder fehlen Punkte etc. . Im Vorraus schon mal danke.

Thema der Projektarbeit:

Ersetzen einer analoge Standleitung durch eine sichere, wirtschaftliche und mehrplatzfähige Verbindung über DSL und VPN

Kurze Projektbeschreibung:

Die Firma XYZ, Sitz in XYZ, unterhält 30 Supermärkte, davon 9 großflächige SBK-Märkte. Diese Märkte werden im Jahr 2003 einer kompletten Umstrukturierung im Hard- sowie Softwarebereich unterzogen, wobei die in den Märkten vorhandene Netzwerkstruktur entfällt und komplett umstrukturiert wird.

Ausgangssituation:

In den Märkten ist ein Inhousenetzwerk installiert, an dem vier Kassen, zwei Hintergrund-PC (TOS, Unix), ein Linux-PC und ein Win3.11-PC über Hub-Technologie angebunden sind. Die Übertragung der Kassendaten an das Rechenzentrum, sowie die Warenwirtschaft werden über eine analoge Standleitung mit dem Host realisiert. Auf den zwei Hintergrund PCs ist eine AS400-Emulation(3770) von Siemens installiert, mit der die Märkte ihr Warenwirtschaft- und Nachrichtendienste nutzen können.

Zielsetzung:

Das vorhandene Netzwerk wird komplett durch 100Mbit Switchtechnologie ersetzt, sowie vier neue Kassen und 2 neue PCs ins Netzwerk integriert.Teilprojekt: Die analoge Standleitung soll durch DSL mit Hilfe eines DSL-Routers ersetzt und mehrplatzfähig gemacht werden, wobei alle Dienste, wie Durchgriff auf das Host-Netzwerk und Übertragung der Kassendaten mit einer sicheren VPN-Verbindung verwirklicht werden sollen. Auf den Rechnern wird die 3770-Emulation durch die 3270-Emulation von IBM ersetzt und ein VPN-Client von Cisco, Realease 3.6.1, installiert und konfiguriert.

Projektumfeld:

Firma XYZ: Konfiguration und Test der Soft- und Hardware im Laborumfeld

Firma ABC: Host, Rücksprache Konfiguration VPN + AS400 Emulation

SBK Compact ÄÖÜ: Installation und endgültige Konfiguration der Soft- und Hardware

Projektphasen mit Zeitplanung:

Planung(5 Std.):

·IST- Analyse

·Angebot

·Ermittlung benötigter Hard- & Software

Durchführung(15 Std.):

·Installation & Konfiguration der Hard- und Software im Laborumfeld

·Einrichtung des Routers

·Konfiguration der Rechner, VPN + 3270-Emulation

Inbetriebnahme und Test des Systems(7 Std.)

Dokumentation(8 Std.)

Dokumentation zur Projektarbeit:

- Angebote von Händlern, Router

- Netzwerkplan des Marktes vor und nach der Umstellung

- Kostenrechnung analoge Standleitung gegenüber DSL

- Konfiguration Router und VPN

Geschrieben

Thema: das "wo?" fehlt

Projektbeschreibung: beschreibt mehr den projekthintergrund, als das projekt selber

ansonsten denk ich taugts schon, aber so toll erfahren bin ich da auch ned :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...