Zum Inhalt springen

Hausarbeit über den Beruf Fachinformatiker

Nathalil

Empfohlene Beiträge

Hi!

Für die Schule muss ich eine Hausarbeit über einen mich interessierenden Beruf schreiben. Meine Wahl ist auf Fachinformtiker gefallen.

Ich habe zwar schon einige Informationen erhalten, würde mich aber freuen, wenn mir jemand zu folgenden Themen ein paar persönliche Erfahrungen schildern könnte:

- Probleme in der Ausbildung

- typischer Arbeitsalltag

- Karrierechancen

- Hinweise zu Verdienstmöglichkeiten

- Probleme in diesem Beruf

- Situation der Branche

Dieser Aufsatz ist sehr wichtig für mich und deshalb würde mir jeder Tipp helfen. Danke im Voraus, Nathalil

Hi Nathalil,

willkommen hier auf dem Board!

Ich möchte im Moment nicht auf deine Fragen eingehen, da ich zeitlich gerade ziemlich kurz angebunden bin, dennoch wird der Thread sich wohl bald füllen ;)

Zusammenfassend kann ich jedoch sagen, der Hype, der vor ca. 3-4 Jahren über diesen Beruf losgetreten wurde... von dem ist wohl kaum noch was übrig. Der Nachfrage nach Personen in diesem Berufsfeld sind Betriebe, IHK und Arbeitsamt nachgekommen und bildeten fleißig FI's aus, bzw. boten es als Umschulungsmasnahme an. Folge -> Viele FI's überflutet(en) den Arbeitsmarkt. Zudem kommt natürlich noch ein großer Teil von Informatik-Studenten der Uni und der Fachhochschulen.

Heute hat man es um einiges schwerer, auch mit guten Noten, Fuß zu fassen. Die Vergütungen, die vor Jahren gezahlt wurden, klingen heute, auch in anbetracht der Wirtschaftslage, ziemlich utopisch. Der FI hat wohl viel von seinem Glanz verloren.

Schau dir doch noch ein paar andere Beiträge hier aus den Ausbildungsforen an, dann wirst du dir einen guten Überblick machen können.

Gruß

dev

Hi,

das ist ziemlich schwierig. Ich erzähl einfach wie´s bei mir so ist.

Ich bin im 2. Lehrjahr zum FI Anwendungsentwicklung. Angestellt

bin ich bei einer der Landesversicherungsanstalten, das sind die die

gesetzliche Rente machen...

Bei den LVAen (öffentlicher Dienst) ist das Problem, das wir seit

3 Jahren erst ausbilden und dadurch das Ganze noch in den Kinderschuhen

steckt und somit natürlich viel organisatorisches schief läuft. Dazu muss

ich sagen, dass "erschwerend" bei mir hinzu kommt, dass meine Beruf-

schule in Paderborn ist ("weit" weg von meiner LVA).

Z. Zt. erhalte ich ein ganz normales FI-Azubigehalt (denke ich), es kann auch

durchaus mehr sein, von ~500,- netto. Wie´s später aussieht kommt auch

darauf an wo´s einen hinverschlägt. 2.500,- brutto können aber drin sein,

kann man schwer sagen.

Tja, wie steht die Branche. Meiner Meinung nach ist es momentan so,

dass man spezialisiert sein muss. Es reicht nicht aus überall ein bißchen

was zu wissen (was oft Ausbildungsinhalt ist: hauptsache von jedem

etwas). Man sollte sich während der Ausbilde schon einen gewissen Plan

machen.

Arbeitsalltag? Programmieren. Programmablaufpläne und Dokumentationen

über das Programmieren erstellen. Pflichtenheft erstellen. Grübeln.

viel am PC sitzen, aber Teamarbeit und Flexibilität sind auch oberwichtig!

Ach so, hier ist jetzt wichtig, dass du weißt, dass es mindestens 3 Arten FI´s

gibt: den Anwendungsentwickler, den Systemintegrator und dann noch irgendwie

einen im Vertrieb, darüber weiß ich allerdings nich viel...sorry.

Joa, das is so das was ich mal einfach schnell dazu posten kann...

ich hoffe das hilft ein wenig...kommt sicher noch mehr von anderen...

mfG JoJa

Hi,

Probleme in der Ausbildung

Das einzige Problem was mir jetzt einfällt wäre die Berufsschule, weil

die Lehrer nicht wissen was in der Apschlußprüfung vorkommt (die haben nur

nen ungefähren Rahmenplan) ist die Prüfungsvorbereitung reine Glückssache.

Wenn du Glück hast kamen die Fragen mal in der Schule oder eben nicht.

typischer Arbeitsalltag

Bei mir als FI AE besteht der Arbeitsalltag hauptsächlich aus Programmieren,

Informationen sammeln und Dokus schreiben.

Hinweise zu Verdienstmöglichkeiten

Da war hier mal ein längerer Thread drüber.

Gruß

Guybrush

Hi,

Originally posted by Nathalil Meine Wahl ist auf Fachinformtiker gefallen.

Hier zu ist zu wissen, dass es zwei Bereich der Fachinformatik gibt:

1. die Systemintegration

2. die Anwendungsentwicklung

Ich hab das hier mal versucht auseinander zu nehmen.

Originally posted by Nathalil - Probleme in der Ausbildung
Die sind naturgemäß vielfältig. Und zwar aus dem Grund, das die IT-Ausbildungsberufe sehr neu sind. Developer hat das kurz angeschnitten, als er über den Hype gesprochen hat.

die typischen Probleme in der Schule sind zumeist:

- veraltetes Lehrmaterial

- zuwenig oder veraltete Hardware ( Rechner)

- zu schlecht vorbereitete Lehrer und Dozenten (wobei das kein Vorwurf an diese Personen ist. Sie haben meistens gar keine Chance sich besser vorzubereiten)

In den Ausbildungsbetrieben mangelt es meistens an

- Aufgaben für Azubis

- Zeit für Erklärungen seitens der Ausbilder (die sind meistens genug damit beschäftigt, ihren Kram hinzukriegen)

Originally posted by Nathalil - typischer Arbeitsalltag
Oje :( oder Hurra :D !

Den gibt es nicht!

Das hier niederzuschreiben würde den Rahmen sprengen.

Wenn es in diesen Berufen eins nicht gibt, dann ist es der typische Alltag.

Originally posted by Nathalil - Karrierechancen
Gut bis gar nicht.

Auch hier kommt wieder die Neuheit der Berufe zum Tragen und Devs. Anmerkung zum Markt. Dieser ist übersättigt. Es tritt eine Art Schweinezyklus ein. Der Link sagt alles!

Im Moment spielen Glück, eine Portion gutes Selbstbewußtsein und vor allem Ehrgeiz an der Sache eine große Rolle im Weiterkommen.

Originally posted by Nathalil - Hinweise zu Verdienstmöglichkeiten
Darüber gibt es tausende von Threads (Themenstränge) in diesen Foren. Nutze mal die Suchfunktion dazu. Du wirst Staunen :eek:

Originally posted by Nathalil - Probleme in diesem Beruf

Die Probleme in diesem Beruf sind die, das es wenig qualifiziertes Personal für viel Arbeit und viel schlecht ausgeblidetes Personal für wenig Aufgaben gibt. Auch das sollte sich mit der Zeit einrenken. Die Frage ist nur, wie lang diese Zeit ist.
Originally posted by Nathalil - Situation der Branche
Die ist erdenklich schlecht. So wie im Moment in allen Branchen.

Bei diesem Beruf typisch ist aber, das er Branchenunabhängig ist.

D.h. es gibt Leute die arbeiten in IT-Abteilungen von großen Firmen. Diese Firmen könne das Unterschiedlichste produzieren, verkaufen, dienstleisten. Jenachdem wie nun gerade der Markt bei der oder der Branche aussieht, sieht es natürlich auch in den IT-Abteilunngen aus.

Firmen, die unabhängig von Branchen arbeiten (Dienstleister, Systemhäuser) haben im Moment schwer zu kämpfen. Wenn gespart werden muss, wird natürlich auch an Computersystemen und Software gespart. Ergo: Es ist nichts zu tun.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anstöße zum Aufsatz geben. Aber nicht einfach abkopieren :mod: ;)

@all

ergänzt und korrigiert mich!

Gruss

Dietmar

Originally posted by Nathalil

- einige Firmen haben über 50 % ihrer Belegschaft aus Azubis rekrutiert. Ich kenne in meiner Berufsschulklasse 2 Leute, die eine 40 Stunden Woche haben, Überstunden aber vorrausgesetzt werden und ein absolut bescheidenen Lohn bekommen. Man kann dies zwar nicht verallgemeinern, doch man kann, wenn man die Threads in diesem Forum liest, den Eindruck bekommen das oft Probleme mit kleineren oder sogar Zweimann-Firmen (1 Chef + 1 Azubi) zu erwarten sind. (gibts aber auch in anderen Berufen aller Branchen).

Einen typischen Arbeitstag gibt es eigentlich nicht. (Ich bin zwar Azubi zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, aber da ich in einer kleinen EDV-Abteilung arbeite bin ich eine Art eierlegende Wollmilchsau :D *grins*

Ich kann hier nur mal eine Auswahl meiner Aufgaben aufschreiben.

- Programmänderungen von Programmen am Großrechner (AS/400)

- Hardwareinventur (-> Durch Firma laufen und alle Rechner am Netz in Plan einzeichnen)

- Hard- und Softwareinstallieren

- Benutzerprobleme (z.B. Scanner geht nicht, Rechner bootet nicht, usw..) lösen

- Einarbeitung in die Programmierung von Industriepc's.

und vieles mehr. Vor allem sollte man immer bereit sein, notfalls Überstunden zu machen, da Probleme (wie mir heute erst passiert) gegen Feierabend auftreten können und natürlich ganz dringend sind. :D

Ich werde vermutlich nach IG Metalltarif bezahlt werden. (Arbeite in einem metallverarbeitenden Unternehmen).

Überstunden ? :D

IMHO die derzeitige schlechte Lage im IT-Bereich.

Ausserdem eventuell der schwierige Einstieg von Frauen nach Erziehungsurlaub. (In einigen Bereichen ist die Halbwertszeit des Wissens sehr gering).

just my 0.02 EUR

Hey danke schonmal für die jetzigen Antworten! Kann auf jeden Fall viel damit anfangen, weil es wohl immer besser is, diejenigen zu fragen, die direkt was mit diesem Bereich zu tun haben als wenn ich jetz irgendwo anders im web suchen würde.

Also vielen Dank und würd mich über weitere Statements freuen!

hallo,

also was ich noch berichten kann... ich glaube, die it-berufe sind die derzeit am anspruchsvollsten ausbildungsberufe (von den betrieblichen ausbildungsgängen), die es gibt. es reicht nciht, wenn du halbwegs gut durch die drei jahre kommst, du musst gut sein. sehr gut am besten. viel einsatz zeigen und bereit sein, neben arbeit und berufsschule auch noch andere sachen in privater zeit zu erlernen.

und man muss sich sehr schnell an die gegebenheiten des marktes anpassen, da keine andere branche wie die it-branche so rasanten und schnellen entwicklungen ausgesetzt ist. das ist für manchen schwierig. wenn man eine arbeitsstelle hat, muss man in vielen, v.a. kleineren unternehmen arbeitsplatzverlust mit einkalkulieren und sein ganzes berufsleben ständig darauf aus sein, sich weiter zu bilden.

ich persönlich finde meine job interessant und er macht mir spaß. nur die ganzen anforderungen, die gestellt werden, sind manchmal schon sher hoch und frustrierend. aber das habe ich mir nun mal so ausgesucht ;-)

ich habe auch vor drei jahren angefangen, diese lehre zu machen, und da sah der markt ja noch wesentlich besser aus und ich war froh, zu den glücklichen zu gehören, die eine solche ausbildung beginnen dürfen. heute sehe ich das anders. und wenn ich heute nochmal vor der wahl stehen würde, ich weiß nicht, ob ich es machen würde. zum einen steht da die lust auf den job (ich kann schon frohen mutes sagen, dass es wohl mein traumjob isT) und zum anderen die angst, irgendwann mittellos da zu stehen. ein konflikt.

man wird sehen, wie sich die nächsten drei jahre entwickeln, vielleicht entspannt sich die lage ja noch... hoffe ich...

*lg*

Hallo!

Lehrer teilweise fachlich nicht auf der Höhe, oder die die als Quereinsteiger Berufsschullehrer sind, haben pädagogische Defizite.

Lehrntempo zu langsam, da die Lehrer sich an den Schwächsten orientiert haben. (Meine Meinung, kann jeder so sehen wie er will.)

Lange schlafen, lange arbeiten. ;)

Proggen, Prozesse analysieren, mit Kunden besprechen, viel Kaffee trinken, Pflichtenhefte schreiben, weiterbilden, bei FI.de lesen und schreiben.

- Karrierechancen

Das ist das schöne an der Branche, mit dem richtigen Willen kann man relativ schnell zum Projektleiter oder Abteilungsleiter aufsteigen.

Alles, von 1000 Euro aufwärts.

Der Schnitt pendelt sich meiner Meinung im Moment bei etwas über 30000 Euro Jahresbrutto ein.

schneller Technologiewandel

teilweise chaotische Firmenstrukturen

Arbeitsbedingungen

- Situation der Branche

Da es Fachinformatiker in fast jeder Branche mit großen Unternehmen gibt, schwer zu sagen.

Ich kann auf alle Fälle im Moment nicht klagen.

Ansonsten ist der Boom der Jahre 1995 - 2000 erst einmal vorbei, da halt viele zum y2k Wechsel massiv investiert haben. Und wir nun in der Flaute sind.

Gruß Jaraz

PS: Wäre schön, wenn du deine Arbeit hier veröffentlichen würdest. :StefanE

Also danke nochmal soweit.

Zum letzten PS: ob sie dank mir so toll wird kann ich nicht versprechen, aber wer Interesse dran hätte kann sie dann gern mal zum lesen kriegen, müssts mich nur ab dem 25. März rum drauf ansprechen, bis dahin dürfte die Arbeit fertig sein. Is aber keine Facharbeit, nur ne Art verschwerte Hausarbeit+Vortrag.

Ma schaun, thx

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...