Admin_from_hell Geschrieben 22. Januar 2003 Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Hallo, ich müsste unbedingt wissen, ob (und wenn ja dann wie) es möglich ist mit SQL die Spaltennamen einer Tabelle auszulesen ! Erstellt sind die Tabellen im SQL Enterprise Manager. Würde der Befehl vielleicht etwa so aussehen ? SELECT all FROM ....... Danke schon jetzt ! Admin_from_hell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 22. Januar 2003 Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 select * from.... oder meinst du nicht das was ich meine?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
themaster Geschrieben 22. Januar 2003 Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Unter mysql hilft dir SHOW FIELDS FROM `tablenenname` weiter. Bei anderen Datenbanken weiß ich da auch nicht weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 22. Januar 2003 Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 hi, bei dem dbms oracle kannst du die systemtabelle all_tab_colums abfragen. diese hat eine spalte table_name und eine column_name. wenn du mit ado auf die datenbank zugreift, kannst du dir ueber eine openschema - methode der connection ein recordset liefern lassen, in dem meta-informationen zur tabelle stehen. weiss ich aber aus dem kopf auch nicht mehr genau, kann ich bei bedarf nachlesen. hoffe geholfen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 22. Januar 2003 Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Auch wenn es durch: Originally posted by Admin_from_hell Erstellt sind die Tabellen im SQL Enterprise Manager. erkennbar ist, dass Du den MS SQL Server verwendest, solltest Du das auch erwaehnen. MySQL- und Oracle-Loesungen helfen Dir hier nicht unbedingt weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Die Spaltennamen auslesen: SELECT COL_NAME(OBJECT_ID('Tabellenname'),ORDINAL_POSITION) FROM INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.