thomilla Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hallo, kann mir vielleixht jemand sagen, wie ich bei Solaris die Geschwindigkeit des Netzwerkinterfaces auslesen kann? Danke im Vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Was meinst Du jetzt mit "Geschwindigkeit"? Das was die Hardware theoretisch hergibt (also 10MBit/s Ethernet, Fastethernet usw)? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neo_penner Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Das geht mit dem ndd Befehl. Genaue Syntax hab ich nicht im Kopf, muesste ich morgen Mal nachschauen, aber es sieht so ähnlich aus: ndd -set /dev/<interface> instance <nr> beispiel hme0: <interface> = hme und <nr> = 0 dann: ndd -get /dev/hme link_status (0=link down; 1=link up) ndd -get /dev/hme link_speed (0=10MBit; 1=100MBit) ndd -get /dev/hme link_mode (0=halb duplex; 1=voll duplex) ndd -get /dev/hme adv_autoneg_cap (0=no autonegotiation; 1=autonegotiation) Wenn Du statt get set nimmst, setzt die Kiste natürlich die Parameter. Für alle Einstellungen die man mit /dev/hme machen kann: ndd /dev/hme \? Mit dem ndd kann man noch einige andere Sachen einstellen, z.B. IP-Forwarding. Einfach Mal "man ndd" probieren. Aso, und für die ganzen Einstellungen sind root-Rechte erforderlich (ist ja klar, oder?!) Neo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 24. Januar 2003 Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Alternativ lassen sich die set-Kommandos auch in /etc/system eintragen, zumindest die gets sollten je nach permissions auf /dev/hme auch als normaler User ausfuehrbar sein. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.