greenthumb Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hi Leudde! In der Firma überlegen wir aus Kostengründen von PC-Anywhere auf VNC (tightVNC) umzusteigen. Die Funktionen des tightVNC übersteigen ja, teilweise sogar die von PCAnywhere! Die Geschwindigkeit ist auch wunderbar! Aber leider konnte ich noch nichts über die Sicherheit von VNC herausfinden. Kann mir da jemand von euch helfen? Das Netz ist durch zwei Firewalls und dieverse Accesslists gesichert, also sollte der ungewollte Zugriff von aus eigentlich nicht möglich sein. Aber trotzdem; wie sicher ist z.B. das Passwort, die Kommunikation zwischen Server und Viewer? Kann man die Sicherheit erhöhen? Eingesetzte OS würden NT, 2000, (sowohl Workstation als auch Server) sein. gruß Greenthumb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ibanez Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 >Aber trotzdem; wie sicher ist z.B. das Passwort, die Kommunikation zwischen >Server und Viewer? Kann man die Sicherheit erhöhen? Hallo, du kannst die VNC Session über die Secure Shell tunneln (SSH), und das ist dann schon relativ sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexf10 Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 die passwörter werden mit md5 verschlüsselt also bei einem gut gewähltem password brauchst du dir keine gedanken machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Die VNC-Session selbst ist aber komplett unverschlüsselt. Keystrokes und Maus, der Bildschirm... alles klartext und kann von jedem mitgehört werden. Abhilfe schafft ein SSH-Tunnel. Wie du das unter Win vernünftig hinkriegst, kann ich dir aber nicht verraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenthumb Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Tja, das klingt ja nicht so sicher! Wie baue ich unter Windows den so einen SSH Tunnel?? gruß Greenthumb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timon Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Ich würde als Grundlage für die VNC-Verbindung eine VPN-Verbindung via PPTP nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firewalker... Geschrieben 24. Januar 2003 Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 der hier dürfte für dich ganz interessant sein! http://www.tor.at/resources/computer/net/internet/ssh/ct_2000_25_296_sichere_verbindungen_mit_openssh/ART.HTM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexf10 Geschrieben 24. Januar 2003 Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 http://www.uk.research.att.com/vnc/sshvnc.html http://www.tecchannel.de/software/1024/6.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 MD5 ist keine Verschlüsselungs- sondern ein Hash-Algortihmus. VNC hat grundsätzlich keine Sicherheitsmechanismen eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexf10 Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 also ok md5 ist onewy algorithmus - also man kann damit daten verschlüsseln (siehe linux funktion crypt() )! und was vcn angeht RTFM http://www.uk.research.att.com/vnc/faq.html#q55 (lies mal durch was passwort authentifizierung angeht!) mgf, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Originally posted by alexf10 und was vcn angeht RTFM http://www.uk.research.att.com/vnc/faq.html#q55 (lies mal durch was passwort authentifizierung angeht!) mgf, alex Da steht das der VNC Server einen Zufallsstring schickt der dann mit dem Passwort verschlüsselt wird (wie steht nicht da. XOR???). Sprich: Absolut unsicher, wenn ein Angreifer mitsnifft bekommt er auch den Zufallsstring, wenn er das Verschlüsselungsverfahren kennt (und das ist bestimmt irgendwo dokumentiert) kann er also ganz einfach entschlüsseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexf10 Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Na wenn du so schlau bist dann lade dir die Sources runter guck es dir an und wenn du so paranoid bist implementiere 3DES (als Verschlüßelungsalgorithmus wird wahrscheinlich DES (unsicher oder 3DES (sicher) verwendet) Außerdem glaube ich nicht das jemend in einem Firmennetzwerk so viel Know-how besitzt umd die "zufällige Reihenfolge verschlüßelt mit dem Passwort" abzufangen und dann noch auf Passwort zu kommen. Ich stimme auch zu, dass für höhere Ansprüche so was unsicher ist. Außerdem verzichte ich auf die sinlosse Diskussion mit dir nachdem schon einige Lösung genannt wurden (SSL bzw SSH). mfg, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 *G* Ich habe nirgendwo gesagt das ich es für zu unsicher für ein Firmennetz halte. Ich bin sogar eher der Meinung das ein SSH Tunnel für ein den Einsatz im internen LAN überzogen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
opex Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 wie war das noch mal: der klugere gibt nach oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.