Ninni Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hallo Leute, also ich soll in meinem Praktikumsbetrieb die Homepage so verändern, das die Bilder nicht runtergeladen werden können. Nun weiß ich aber nicht, wie und ob ich das mit JavaScript bewerkstelligen kann. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte, Gruß Mugglberger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Das ist nicht möglich. Wenn der Benutzer das Bild in seinem Browser sieht, ist es bereits heruntergeladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guido Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Im Prinzip schon richtig. Es liegt halt im Cache. Aber ich kann das runterladen mit der Rechten Maustaste unterbinden. Sowas geht. Aber nicht den Cache!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ninni Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Danke, na da freu ich mich doch drauf, meinem Chef zu sagen das ich seine Anweisungen nicht ausführen kann ;-) !!! Aber wie kann ich dann wenigstens das Runterladen mittels Kontextmenu unterbinden??? Gruß, Mugglberger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 @ Mugglberger Das Thema hatten wir u.a. schon in folgenden Threads. Du kannst dort ja mal reinschauen, dort gibt es auch einige Tipps und Tricks was man dennoch machen kann: Rechte Maustaste sperren http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=19421 einfacher Copyright-Schutz für einzelne Elementen (Bilder) unter html gesucht http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=9730 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Originally posted by Klotzkopp Das ist nicht möglich. Wenn der Benutzer das Bild in seinem Browser sieht, ist es bereits heruntergeladen. Korrekt. Und selbst wenn man alle moeglichen und unmoeglichen Tricks und Kniffe einbaut, um ein runterladen zu unterbinden tuts immer noch ein simpler Screendump (oder ein nettes Tool zum spiegeln von Webseiten). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rohde Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Die einzig wirksame Methode, Bilder zu schützen ist, sie gar nicht zu veröffentlichen. Alles andere läßt sich durch Auslesen des Browser-Caches, Abschalten von Javascript (rechte Maustaste) oder einem simplen Screenshot umgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ninni Geschrieben 24. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Danke an alle, ihr ward mir eine große Hilfe!!! Gruß, Mugglberger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexf10 Geschrieben 24. Januar 2003 Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 mit ie6 kommt sogar automatisch Diskettensymbol wenn man auf das Bild clickt und somit nutzt der Javascript gar nicht. Du könntest die Arbeit ein wenig erschweren indem du die Bilder in mehrere Teile teilst und richtig plazierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 25. Januar 2003 Teilen Geschrieben 25. Januar 2003 Originally posted by Rohde [...] Abschalten von Javascript (rechte Maustaste) [...] Das braucht man noch nichtmals... drück einfach die mittlere und rechte Maustaste gleichzeitig und schon kommt das Menü trotzdem statt der Alarm-Meldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matrix123 Geschrieben 27. Januar 2003 Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Mit der Session-Verwaltung der PHP-Lib kann man das cachen von Inhalten sehr differenziert oder aber auch total verbieten, z.B.: class Nocache_Session extends Session { var Sclassname = "Nocache_Session"; var $magic = "schon wieder ein String"; var $that_class = "Example_CT_Sql"; // Caching verbieten var $allowcache = "no"; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 27. Januar 2003 Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Auch das lässt sich mit einem simplen Screenshot umgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matrix123 Geschrieben 27. Januar 2003 Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Da hast du recht, aber die Qualität..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 27. Januar 2003 Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Die Qualität ist genauso gut wie bei einem direkten runterladen (es sei denn, man verwendet 8 Bit Farbtiefe). Das was Du auf dem Schirm siehst ist grundsaetzlich die unkomprimierte Variante, Unterschiede gibt es nur, wenn sich den Darstellung im Browser deutlich vom Ursprungsmaterial unterscheidet (beispielsweise, weil das Bild durch den Browser skaliert wird). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rsc Geschrieben 28. Januar 2003 Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Downloaden geht immer, siehe http://selfaktuell.teamone.de, selbst die PHP-Lösung ist nichts 100%iges... Und der IE 6.0 cached sowieso alles netterweise und wenn du drüberfährst, kannsts du trotzdem speichern... Flash wäre ein Versuch, ein Bild zu schützen, zu versuchen. Aber wirklichen Schutz gibts keinen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bozoo Geschrieben 2. Februar 2003 Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Hi, ich kenne noch ein Trick... Das Bild einfach als Zellenhintergrund der Tabellenzelle eintragen und dann ein transparentes Gif als Zelleninhalt "drüber" legen... Auch wenn es das Herunterladen nicht 100%ig verhindert, so wird der Bild- klauer doch wenigstens noch ein bisschen genervt :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Wie schon gesagt wurde, es gibt nur eine Möglichkeit das Bild zu schützen... es nicht ins Web stellen! Alles andere ist ein riesen Aufwand für nichts... egal ob mit PHP, JavaScript oder mit Tabellen und tranp. GIFs. Nur mal so ein tip: Menü "Datei", Menüpunkt "Seite speichern (unter...)" und die Seite wird mit dem Inhalt gespeichert! Da hilft keine Umgehung vom Cache, kein JavaScript und kein transparentes GIF! Wenn ihr nicht wollt, dass jemand das Bild sieht, dann druckt es aus, legt den Druck in den Safe und löscht die Datei (mehrfaches Überschreiben nicht vergessen!)!!! Ich rege mich jedesmal darüber auf, wenn ich sowas sehe/höre. Die Rechte Maustaste ist nicht nur zum Speichern von Bildern da, und auf manchen Seiten kommt dann immer so ein nerviges alert(), was auch erst wieder weggeklickt werden muss. Nur weil da dein Chef von irgendeinem "Experten" gehört hat, man kann die Bilder schützen... Eine Möglichkeit wäre die Seite als PDF zu machen, da gibt es ja einen Schutz, das man die Datei nicht editieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Originally posted by JesterDay Ich rege mich jedesmal darüber auf, wenn ich sowas sehe/höre. Ich auch. Besonders da ich nicht den zurück Button in der Navigationsleiste benutze, sondern immer über die rechte Maustaste zurück navigiere. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spoom Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Ein Java applet könnte das runterladen zu 100% verhindern. Und eventuell auf drücken, der Druck-Taste das Bild verstecken. Bietet also meinermeinung nach den Besten schutz. Die frag ist, wie Benutzerfreundlich und realisierbar das ganze ist. Du kannst mal unter http://www.nightfire.ch schauen da gibts bestimmt sowas in der Art... MfG Spoom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Man kann das einfach nicht verhindern... ausser man zeigt keine Bilder an. Sobald der USer das Bild sieht, kann er es auch auf irgendeinem Weg speichern. Und wenn man die Druck-Taste sozusagen blockiert, dann gibts ncoh immer Programme mit denen man Screenshots machen kann und da kann man nunmal normalerweise beliebige Tastenkombinationen zum Screenshot machen benutzen - von daher ist das auch sinnlos zu unterbinden. Wenn die nicht gespeichert werden sollen, dann darf man die Bilder ganz einfach nicht ins Netz stellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneside Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Schau Dir das mal an, das ist wenigstens ein kleiner Schutz: http://www.drweb.de/trickkiste/tricks53.shtml - Oneside - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.