Lung Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Moin, ich sitze grade über ne Access 97 DB und bräuchte die Möglichkeit eines relativen Pfades. Und zwar habe ich folgende Ausgangssituation: Ich habe die Datenbank im Ordern X liegen. Zu der DB gehören Fotos, die in einer definierten Verzeichnisstruktur liegt. Die Fotos werden in einem Formular in Access dargestellt. Wie kann ich im VBA rausfinden wo meine Datenbank liegt, damit ich quasi einen relativen Pfad erstellen kann und das komplette Konstrukt auch mal auf CD kopieren und ohne Aufwand an anderer Stellte einsetzen kann? Thx for Help Lung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 CurrentDb.name Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lung Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Originally posted by Der Kleine CurrentDb.name :uli Danke, aber ich muß gestehen, ich bin ein klein wenig aus der PRogrammiererei raus, kannst du mir auch den restlichen Quellcode nennen? Thx Lung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 CurrentDb.name ergibt im VBA für Access einen String, der den kompletten Pfad und Dateinamen widerspiegelt. Um genau (nur) den Pfad zu bekommen, liefert meines Wissens Access keine Funktionalität. Also selber schreiben : Function pfad_name(auswahl As Boolean) As String Dim i As Integer Dim location As String location = CurrentDb.name i = 0 Do Until Mid$(location, Len(location) - i, 1) = "\" i = i + 1 Loop If auswahl Then pfad_name = Left$(location, Len(location) - i) 'Pfad Else pfad_name = Mid$(location, Len(location) - i + 1, i) 'Name End If End Function Übergabeparameter auswahl = true : Ergebnis : Pfadname Übergabeparameter auswahl = false : Ergebnis : Dateiname Hoffe es reicht! Aufruf mit : pfad_name(true) bzw. pfad_name(false). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 23. Januar 2003 Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 siehe Access FAQ 2.5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lung Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Jungs, vielen Dank, ihr seit echt die Besten! Gracias Lung :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.