Wegamaster Geschrieben 23. Januar 2003 Geschrieben 23. Januar 2003 Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf meinem Rechner verschiedene Ordner für andere Benutzer sperren. Ich bin Admin, die anderen eingeschränkte. Sicherheitsrichtlinien komme ich überhaupt nicht mit klar, und ParentsFriend geht nicht. Danke für die Hilfe im Vorraus Gruß Wega Zitieren
Münsteraner Geschrieben 23. Januar 2003 Geschrieben 23. Januar 2003 IMHO werden die Daten in dem Benutzerprofil doch für andere unzugänglich aufbewahrt. Der Admin kann alles lesen "normalsterbliche () können nur Ihre eigene Dateien lesen...?! Zitieren
hades Geschrieben 23. Januar 2003 Geschrieben 23. Januar 2003 Das ist eher ein Windows XP Problem. ~~~ moved to Windows~~~ Zitieren
Doham Geschrieben 23. Januar 2003 Geschrieben 23. Januar 2003 Bei Win2K ging das mit den NTFS-Berechtigungen indem die Gruppe "Jeder" bei den Dateiberechtigungen / Ordnerb. entfernt wird und nur dem berechtigten Benutzern Zugriff gewehrt wird. Achtung, nicht mit Netzwerkfreigabe verwechseln! Müsste in Win XP IMHO 1:1 übernehmbar sein. Zitieren
Wegamaster Geschrieben 24. Januar 2003 Autor Geschrieben 24. Januar 2003 Diese NTFS Berehtigungne habe ich gar nicht, obwohl die Platte mit NTFS formatiert ist.... Gruß Wega Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 24. Januar 2003 Geschrieben 24. Januar 2003 Diese NTFS Berehtigungne habe ich gar nicht, obwohl die Platte mit NTFS formatiert ist.... Geh mal im Explorer auf Extras->Ordneroptionen und hier auf Ansicht. Da steht unter Erweiterte Einstellungen "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)", wenn du davor das Häckchen wegmachst sollten die Sicherheitseinstellungen glaub ich da sein. Gruß Guybrush Zitieren
Commandor Geschrieben 24. Januar 2003 Geschrieben 24. Januar 2003 wie guybrush schon gesagt hat sollte es so gehen... ansonsten geh in den abgesicherten modus dort ist es dann standard dabei Mfg CdR Zitieren
hades Geschrieben 24. Januar 2003 Geschrieben 24. Januar 2003 1. Welches Windows XP hast Du, Home Edt. oder Professional? 2. Geht es um Netzwerkfreigaben oder arbeiten die Nutzer lokal an dem betreffenden Rechner? Zitieren
Wegamaster Geschrieben 24. Januar 2003 Autor Geschrieben 24. Januar 2003 Hey super! Danke Guybrush! Hat funktioniert. Ich habe dann mal einen Ordner für Benutzer den Vollzugriff verweigert. Ich bin Admin und auch als selbiger angemeldet. Allerdings kann ich dann auch nicht mehr drauf zugrreifen, Gruß Wega Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 25. Januar 2003 Geschrieben 25. Januar 2003 Wenn mal alles schiefläuft mit Berechtigungen, und Du sogar Dich als Domänen-Administrator ausgesperrt hast, dann kann man im Normalfall immer noch Eines machen: Den Besitz des Ordners übernehmen, denn der Besitzer hat IMHO immer das Recht, auf den Ordner zuzugreifen. Kann bei grossen Ordnern aber u.U. eine halbe Ewigkeit dauern... Zitieren
Doham Geschrieben 26. Januar 2003 Geschrieben 26. Januar 2003 Originally posted by Wegamaster Hey super! Danke Guybrush! Hat funktioniert. Ich habe dann mal einen Ordner für Benutzer den Vollzugriff verweigert. Ich bin Admin und auch als selbiger angemeldet. ok, jetzt musst Du nur noch die Gruppe Administratoren oder den Benutzer Administrator in die Berechtigungsliste einfügen und Vollzugriff gewähren. Schon hat sich Dein Problem gelöst. Denke ich jedenfalls Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 27. Januar 2003 Geschrieben 27. Januar 2003 Also ich kann mich noch daran erinnern das ich mal ein Laufwerk mit NTFS und eins mit FAT hatte. Auf dem NTFS Laufwerk hab ich dann einen Ordner für einen Benutzer gesperrt, als ich mich dann als der Benutzer angemeldet hatte konnte ich auch nicht auf den Ordner zugreifen. Aber ich konnte ihn ohne Probleme auf das FAT Laufwerk kopieren und dann ja logischerweise auf ihn zugreifen. Das ist doch nicht normal oder? Das wäre doch eine ziemlich große Sicherheitslücke. Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 27. Januar 2003 Geschrieben 27. Januar 2003 Hm, doch , eigentlich schon, denn wenn ein Ordner auf eine FAT-Partition kopiert wird, ist es ja gar nicht möglich, hier die gesetzten Berechtigungen beizubehalten... Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 27. Januar 2003 Geschrieben 27. Januar 2003 Schon klar, deswegen sollte Windows doch wenn man keine Berechtigung für den Ordner hat, das kopieren auch verhindern. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.