Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

zur zeit diskutieren wir in meinem ausbildungsbetrieb unter den azubis und angestellten, wie sich die weiblichen azubis bei ihrer abschlußpräsentation kleiden sollen. ich meine hier v.a. den punkt rock oder hose.

einige meiner kollegn sind der meinung, dass man mit einem rock zu sehr die feminine seite betonen würde und der ausschuss ist ja (in der regel) voller männlicher wesen... ob es einen darauf reduzieren würde. andere kollegen meinen dann, man solle sich unbedingt nicht figurbetont anziehen, weil die augen des ausschusses auf die präsentation gelenkt sein sollen und nicht auf die rundungen der vortragenden weiblichen person... ;-)

macht sich also rock & bluse chique oder sollte man bei hose und bluse bleiben?

mich würde mal interessieren, wonach die anderen weiblichen auslernerinnen ihre kriterien gesetzt haben...?

und bitte keine antworten wie "das, worin du dich wohlfühlst", denn ich fühle mich im rock genauso wohl wie in einer hose, ich will nur wissen, was denn jetzt besser wirkt. ich weiß, eigentlich eine plöde frage, aber ich grübel da echt drüber, obwohl es noch ein wenig zeit ist...

liebe grüße!

Geschrieben

Also ich als weibliches Wesen werde einfach

meinen schicken Hosenanzug anziehen.

Da fühle ich mich wohl drin und ich denke

einfach mal das es die "galanteste" Lösung

ist.

Gruß, Mugglberger(in)

Geschrieben

Um da mal Ulis Pruefungspage zu zitieren:

"Die Damen sind etwas freier. Klassisch wäre Kostüm oder Hosenanzug. Sie dürfen als Dame durchaus sexy daherkommen, wenn das zu Ihrem Typ paßt. Aber wenn Sie hoffen, die meist männlichen Prüfer mit den Reizen Ihrer Figur zu betören, werden die das zwar genießen, aber kaum mit einer besseren Note honorieren; wär ja auch ungerecht, gell? Also den Ausschnitt lieber nicht gar zu tief und den Rock lieber nicht zu knapp. Tragen Sie auch nicht zu dick auf; gepflegte Mittelqualität ist optimal. Wichtig: Kein Kleidungsstück sollte verschlissen, schmutzig oder knittrig wirken."

Es ist also egal, ob Hosenanzug oder Rock, hauptsache es sieht gepflegt aus und nicht zu "overdressed". :)

[OT]

/me stellt sich gerade vor, was der PA gesagt haette, wenn er im Rock praesentiert haette. :D

[/OT]

Geschrieben
Originally posted by Hawkeye

Um da mal Ulis Pruefungspage zu zitieren:

Die Damen sind etwas freier.

und wie siehts mit den herren aus? auch wenn es nicht ganz in den beitrag passt...

SORRY an alle mädels hier :)

Geschrieben
Originally posted by Muadibb

und wie siehts mit den herren aus? auch wenn es nicht ganz in den beitrag passt...

SORRY an alle mädels hier :)

Um nicht ganz auszuschweifen, lies bitte selber auf Ulis Pruefungspage nach. Im Endeffekt sieht es da aber aehnlich aus: Gepflegt, aber nicht overdressed erscheinen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich denke, dass es nicht so pauschal gesagt werden kann. Es kommt immer auf den Typ Frau an.

Oder zum Beispiel auf die Jahreszeit. Der Rock passt eher zum Sommer und die Hose zum Winter.

Also ich hatte eine Hose und ein Stricktop bei meiner Prüfung an.

Cu Tara :)

Geschrieben

Also... wenn ich nach der Jahreszeit gehe... ich bin im Sommer dran... im Mai kann man durchaus schon im Rock rumlaufen... eigentlich... aber ich habe dann glaube ich das gefühl, irgendwie aus m rahmen zu fallen...

vom typ weibchen her bin ich schon eher der typ, der gerne rockt trägt... muss ja nciiht ein superkurzer mini sein... so knielang vielleicht...?!

*als wenn ich keine anderen sorgen hätte*

*g*

Die Sockäääää

Geschrieben

bei mir ist hosenanzug (schwarz) und ein helles Oberteil (keine Bluse; finde nämlich, dass sich das mir dem Kragen vom Blazer so "verwurschtelt") angesagt.

Röcke hab ich gar nicht, und ich fühle mich auch total unwohl in Röcken oder Kleidern.

Außerdem sähe Rock & ganz flache Schuhe fies aus (kann aus gesundheitlichen Gründen nur ganz flache Schuhe anziehen --> Viertelstunde in auch nur etwas höheren - Absatz 3 cm - und ich kann kaum mehr stehen :( Außerdem laufe ich in höheren Schuhen wie auf Eiern...)

Gruß,

Technician

Geschrieben

sorry, aber sollte es einem _guten_ prüfer nicht egal sein, was der prüfling anhat? ich jedenfalls bin der meinung, daß weder fachliche kompetenz noch seriösität von den kleidern einer person abhängen und finde es ziemlich schade, daß ich mir gedanken um meine "verkleidung" machen muß.

ich bin eher in mittelständischen betrieben unterwegs und da würde man es mir imho nicht ankreiden, wenn ich eine präsentation oder ein gespräch in meinen "normalen" klamotten führen würde.

daher denke ich daß ichs drauf ankommen lassen werde und meine geliebten sneaks nicht gegen schwarze lackschühchen tauschen werde, halbwegs ordentliche hose druaf und das hemd, wie ich es immer tue, nicht in die hose stecken.

gibt es hier jemanden der mir dringend davon abraten würde?

ach ja: bin ein mann und eigentlich im falschen thread ;)

Geschrieben

Hi,

ich werde zur Prüfung ein Winter-Kostüm anziehen (bestehen aus längerem Rock und passender Jacke). Allerdings mit Rolli, da ich gar keine Blusen habe. Somit hab ich dann den Spagat zwischen "dem Anlass angemessen" und nicht "zu sehr aufgedackelt" Rechnung getragen. Ich laufe allerdings ehr selten mit Jeans im Betrieb rum.

Grüße

Orchidee

Geschrieben
Originally posted by DeusExMachina

sorry, aber sollte es einem _guten_ prüfer nicht egal sein, was der prüfling anhat?

Neben dem rein fachlichen fragen sich gute Pruefer aber auch, was fuer einen Eindruck ein Pruefling in der Geschaeftswelt hinterlassen wuerde. Das ist auch richtig so. Keines Menschen berufliche Eignung haengt ausschliesslich von dem ab, was er gelernt hat. Sie haengt auch von seinem Charakter und seinem Sozialverhalten ab. Kleidung kann darueber eine Menge aussagen.

Sie verraet, wie sich ein Mensch selber definiert und wie er zu gesellschaftlichen Konventionen eingestellt ist!!!

In einigen Berufszweigen ist gute Kleidung sogar Pflicht. In einer konvervativen Bank oder im Hotel verliert man seinen Job, wenn man nicht angenessen gekleidet ist. Solche Kuendigungen haben vor jedem Arbeitsgericht Bestand. Warum also sollte ein Pruefungsausschuss dann nicht auch in seine Meinungsbildung mit einfliessen lassen, ob sich ein Pruefling passend anzieht?

Eine Pruefung ist ein besonderer Anlass. Die Kammern sind ausserdem Einrichtungen mit einer ueber 150-jaehrigen Tradition. Jedem, der ein wenig Gespuer fuer solche Dinge hat, sollte sofort einleuchten, dass das passende Outfit hier den Konventionen folgen sollte, die man gemeinhin mit dem Begriff "alte Schule" bezeichnet.

Also Rock bzw. Kostuem ist unter Garantie kein Fehler, ebenso wie Anzug und Kravatte.

Geschrieben

Hi!

Meine Meinung dazu:

Also, gut aussehen sollte es auf jedenfall. Und ich bin der Meinung, es muß auf jedenfall etwas sein, worin man sich wohl fühlt. Ob nun Rock oder Hose...ich denke das ist egal. Und im Prüfungsausschuß kann auch schon mal eine oder zwei Frauen sitzen... bei mir war es auf jedenfall mindestens ein.(ist schon zu lange her*gg*)

Natürlich sollte es nichts extemes sein....*fg*

Gruß

Gizzy

Geschrieben
Originally posted by DeusExMachina

sorry, aber sollte es einem _guten_ prüfer nicht egal sein, was der prüfling anhat? ich jedenfalls bin der meinung, daß weder fachliche kompetenz noch seriösität von den kleidern einer person abhängen und finde es ziemlich schade, daß ich mir gedanken um meine "verkleidung" machen muß.

Es geht nicht darum sich zu "verkleiden". Man merkt schnell, wenn jemand sich in bestimmter Kleidung unwohl fühlt. Gepflegt und ordentlich sollte das Erscheinungsbild sein, aber nicht "verkleidet". Ich finde, man merkt es sofort, wenn jemand noch nie einen Anzug getragen hat, das macht die Person in seiner Bewegung und seinem Verhalten unsicher. Und wenn dann noch die Prüfungssituation dazu kommt, kann das leicht zu erhöhter Aufregung seitens des Prüflings führen. Also das anziehen, in dem man sich auch wohlfühlt. Wenn man Probleme mit Anzügen hat, dann ruhig vorher zuhause tragen... ;)

Geschrieben
Originally posted by a-illing

solange Du keine Jeans oder Shorts anziehst, dürfte es in ordnung sein ...

??? also ich hab mir überlegt zu meiner prüfung ne jeans anzuziehen ... was spricht dagegen? ... muss ja nicht gerade die ober verschlissene von vor 4 jahren sein .... ich sehe es nicht ein da im anzug auf zu laufen ... okok shorts sind wirklich übertrieben ... aber ne gepflegte jeans und nen hemd oder nen schicker pulli dürfte doch ausreichen oder nicht?!

Geschrieben

Ich denke mir zum Thema Kleidung folgendes: Du stehst im Vergleich zu den Leuten, die die Prüfer vor Dir schon gesehen haben und die vermutlich versuchen werden durch ihre Kleidung das positive Bild von sich abzurunden...

Als (konservativer) Prüfer würde ich - wenn Du tatsächlich Jeans anhast - annehmen, dass Du ein ziemlich gesundes Selbstbewusstsein hast, so dass Du es wohl nicht als notwendig erachtest, auch noch durch angemessene Kleidung zu punkten oder aber, dass Dir die Prüfung einfach egal ist... Und wenn Dir die Prüfung egal ist, wie ist es dann mit dem Kunden später? Nimmst Du den auch nicht ernst? Als dritte Möglichkeit käme in Betracht, dass Du ein saugenialer ('tschuldige die Wortwahl) Hacker bist und auch / oder nur so aussehen willst...

Nicht so besonders klasse, oder? Obwohl letzteres *g*...

Ich erhebe für diese Meinung übrigens keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit...

Beste Grüße

Astrid

PS: Im Grunde finde ich die Kleidungsfrage nicht soo besonders wichtig - ich schätze mal es handelt sich um eine Größenordnung von höchstens 2 - 3 Punkten, die sich Deine Präsentationsnote ändern könnte.

PPS: Hast Du denn keinen Anzug? Oder zumindest eine Stoffhose? Wie hast Du Dich denn bei Deiner Ausbildungsfirma beworben? Oder bist Du Umschüler?

Geschrieben

Ich werd da nicht lange suchen müssen "was-zieh-ich-bloß-an" oder mir gar extra was kaufen müssen.

Schwarze Hose, dazu ne ordentliche Bluse (oder ein ordentliches Shirt), schwarze Lederschuhe und schwarzer Blazer ist für mich sowieso mein Daily Outfit (ich werd hier im Büro nicht dazu gezwungen; aber ich fühl mich in den Klamotten einfach wohl! :))

Geschrieben

ich weiß ja nicht, wie viele mädels hier so wie ich über 1,90 cm groß sind... und schuhgröße 48 tragen...

aber ich hatte jedenfalls weder ein kostüm noch hohe schuhe an. zum einen gibt's sowas in der größe eher selten, zweitens würde mich jeder für einen transvestiten halten und drittens kann es ziemlich einschüchtern, wenn die "dame" den kopf einziehen muss um durch die tür zu passen. :);):D :D :D :D

Geschrieben

wenns was helfen würde meine prüfung mit besserer note zu bestehen, käm ich gerne im bikini.. :D

aber im ernst: denke mal, schwarze hose, lederschuhe, gut sitzende, elegante bluse, haare hinten mit einer spange etwas fixieren. ansonsten halt n bisserl parfüm oder so drauf damits den angstschweiß überdeckt ;)

Geschrieben
Originally posted by Sandrin

Ich finde ein Rock ist zu übertrieben.

Das faellt dann aber in die Kategorie "Wem's gefällt". ;)

Ich hatte auch eine Hose und ein schickes Oberteil an, allein schon aus Gründen der Bequemlichkeit und weil ich nicht so übermässig gerne Röcke trage.

Du kannst also auch durchaus einen Rock anziehen, wenn Du das möchtest. Aber Du musst es nicht für den PA tun. Der guckt weder auf ein tiefes Dekolleté noch darauf, ob Du einen Rock oder eine Hose trägst. Hauptsache, Du kommst nicht wie ein verlotterter Alt-Hippie daher. ;)

LG

Saga

Geschrieben

Ich zieh mich schick an, d.h Nadelstreifenhose, weiße Bluse, schwarzes Pollunderartiges Teil aus Satin. Ich denke das ist nicht overdressed, denn so würde ich auch zur Arbeit gehen und elegant sieht es auch aus.

Wenn ich was passendes hätte würde ich auch nen Rock anziehen aber ich finde das Outfit so recht passend. Ich meine meine Figur sieht man in dem Outfit sicherlich aber das ist ja nicht schlimm.. es sollte sich in nem normalen Rahmen halten. Ich meine ein Kerl geht ja auch nicht extra mit engem Muskelshirt zur Prüfung und hofft dass einer der Prüfer schwul ist.

Geschrieben

ich nehm mal an (ich möcht mal hoffen), dass die prüfer nicht so derb darauf achten. aber allein die tatsache dass dieser post hier (wahrscheinlich) wegen dem wort "weiblich" im topic über 600 views hat, zeigt doch dass die vermutung nicht von irgendwo kommt :P

Geschrieben
Originally posted by Levistica

ein Kerl geht ja auch nicht extra mit engem Muskelshirt zur Prüfung und hofft dass einer der Prüfer schwul ist.

*lach* Wär doch mal was... :D Dann hätten die weiblichen Prüflinge wenigstens auch noch was davon... *lach*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...