Ibanez Geschrieben 24. Januar 2003 Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Hallo, welche Kriterien müssen eigentlich erfüllt sein, damit ein PC von CD Rom bootet? Nach meinem Kenntnisstand muss einmal die CD bootfähig sein, das BIOS muss es erlauben und das CD Laufwerk selbst muss es unterstützen. Oder noch mehr!? Problem ist folgendes: Ich habe einen PII Rechner (400Mhz), wo im BIOS als Bootreihenfolge "CDROM, Platte, Diskette" eingestellt ist. Nun habe ich mir für diesen Rechner ein neues CD Laufwerk von AOpen gekauft, wo ich eigentlich davon ausgehe, das man damit von Cd booten kann. (Vorher war so ein Uraltes lahmes Teil drin wo ich meinte das wäre die Ursache). Wenn ich nun die erste Original CD von Suse 8.0 reinlege passiert trotzdem nichts... Wer kann mir helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DooleyDoo Geschrieben 24. Januar 2003 Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Hi Ibanez, also ich habe bisher noch kein CD-ROM erlebt, von dem nicht gebootet werden kann. Ich denke also das es nicht vom Laufwerk abhängig ist. Zur Lösung Deines Problems. Wird das CD-ROM richtig erkannt im Bios ?? Also wird es angezeigt und kann es im normalen Betrieb verwendet werden. Und dann solltest du die CD nochmal überprüfen. Ich habe auch eine WinXP Pro CD zu Hause rumfliegen, von der ich nicht booten kann. Von der anderen gehts. Im laufenden Betrieb funktionieren beide Cd's, also mit der Autostart-Funktion. Ich würde einfach mal eine andere CD testen, was auch immer. Nur nicht zwingend eine selbstgebrannte bootfähige CD. Da kann es auch öfter zu Problemen kommen. Also teste mal ne Windows CD oder so. Gruß Dooley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ibanez Geschrieben 24. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Originally posted by DooleyDoo Hi Ibanez, also ich habe bisher noch kein CD-ROM erlebt, von dem nicht gebootet werden kann. Ich denke also das es nicht vom Laufwerk abhängig ist. Zur Lösung Deines Problems. Wird das CD-ROM richtig erkannt im Bios ?? Also wird es angezeigt und kann es im normalen Betrieb verwendet werden. Und dann solltest du die CD nochmal überprüfen. Ich habe auch eine WinXP Pro CD zu Hause rumfliegen, von der ich nicht booten kann. Von der anderen gehts. Im laufenden Betrieb funktionieren beide Cd's, also mit der Autostart-Funktion. Ich würde einfach mal eine andere CD testen, was auch immer. Nur nicht zwingend eine selbstgebrannte bootfähige CD. Da kann es auch öfter zu Problemen kommen. Also teste mal ne Windows CD oder so. Gruß Dooley Das CD Rom wird richtig erkannt, habe auch schon diverse Sachen damit installiert. Werde nach Feierabend mal ein paar andere CDs ausprobieren, das habe ich noch nicht gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keybee Geschrieben 24. Januar 2003 Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Vielleicht ist das BIOS ja von Microsoft... *lol* Ist das CD-Rom richtig gejumpert? Das könnte nämlich sein, dass das CD-ROM als Master läuft, aber als Slave gejumpert ist. Macht eigentlich auch nichts. Aber beim Booten bin ich mir jetzt auch nicht sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ibanez Geschrieben 24. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Es klappt! Danke für den kleinen Denkanstoß mit dem jumpern - hatte es erst auf Cable Select und jetzt mal als Master gejumpert und im BIOS das ganze auf AUTO gestellt, und siehe da: "funzt" Thx 4 @ll Re:'s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.