robotto7831a Geschrieben 24. Januar 2003 Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Hallo zusammen, mein Vorgäng hat auf unserem Linux Server ein kleines Programm geschrieben, das platz heißt. Das zeigt den aktuellen Verbrauch in MB mit Unterverzeichnissen an. Wenn ich find / -name "platz*" mache, dann wird die Datei nicht gefunden. Was könnte ich noch machen, um das Programm zu finden und zu kopieren? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 24. Januar 2003 Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Originally posted by palvoelgyi mein Vorgäng hat auf unserem Linux Server ein kleines Programm geschrieben, das platz heißt. Das zeigt den aktuellen Verbrauch in MB mit Unterverzeichnissen an. Kennst du den Befehl "du" (disk usage) ? Wenn ich find / -name "platz*" mache, dann wird die Datei nicht gefunden. Was könnte ich noch machen, um das Programm zu finden und zu kopieren? Hast du es mal mit folgender Syntax probiert ? find / -name "*platz*" -print Alternativ kannst du es auch mal mit mit "updatedb" und "locate <programm>" versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Originally posted by sheep Kennst du den Befehl "du" (disk usage) ? Ja kenne ich. Das Programm platz zeigt nur etwas mehr Informationen an. Hast du es mal mit folgender Syntax probiert ? find / -name "*platz*" -print Alternativ kannst du es auch mal mit mit "updatedb" und "locate <programm>" versuchen. Der findet nichts. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 24. Januar 2003 Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Originally posted by palvoelgyi Der findet nichts. Frank Wenn locate (in Verbindung mit updatedb) nichts findet, gibts diese Datei auch nicht auf dem Rechner. Hat Dein Vorgänger sein Programm vielleicht Platz genannt, mal danach gesucht ? Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 24. Januar 2003 Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Evtl. handelt es sich nicht um ein Programm. Z.B. kann in der bash ein Alias gesetzt werden - dies kann mit 'alias' geprüft werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 25. Januar 2003 Teilen Geschrieben 25. Januar 2003 Originally posted by dr.disk Evtl. handelt es sich nicht um ein Programm. Z.B. kann in der bash ein Alias gesetzt werden - dies kann mit 'alias' geprüft werden... Nabend nochmal, in die selbe Richtung geht auch "type platz", probier das mal auch. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Es ist ein alias. Wie kann ich jetzt den alias auf dem neuen Computer setzen? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 27. Januar 2003 Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Gib einfach mal alias --help ein oder lese die Manpage zur bash. Eintragen sollte man dies in der Datei .bashrc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Ich habe jetzt mal in der .bashrc nachgeschaut. Da steht nichts davon drin. Irgendwie versteht ich die man nicht so ganz. Was muss ich tuen, damit der alias angelegt wird und beim Neustart auch noch da ist? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 27. Januar 2003 Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Hi... einen alias anlegen ist einfach.. Beispiel: alias ..="cd .." alias la="ls -lah" alias ut="sh /home/taz/ut2k3/unreal2003" naja.. solche dinge einfach... wenn du nur alias tippst bekommst du alle zur Zeit gültigen aliase angezeigt. Wenn du nun in dein Home verzsichnis wechselst, gibt es dort eine datei .bashrc (sie ist verstekct.. durch den punkt). In diese Datei kannst du nun deine aliase eintragen. Dort sollte auch schon ein paar stehen, ist ne einfach sache.. wenn du das gemacht hast, sind alle aliase nach aussführen/laden der bash wieder verfügbar... hoffe, das hilft.. gruß Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Ich habe es jetzt geschaft. Ich habe in der Datei /etc/profile den alias eingetragen und es funktioniert jetzt prima. Danke an alle. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.