Zum Inhalt springen

(vermutlich defektes) Windows NT Backup Band unter Windows 2K lesen?


nic_power

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein ca. 7 Jahre altes Backup Band (4mm DAT), welches unter Windows NT erstellt wurde. Ich habe heute versucht - in einem Anfall von Nostalgie - dieses Band unter Windows 2000 zu lesen. Dummerweise ist entweder das Band im Eimer oder die windowseigene Backup-Software kommt mit dem Band nicht klar. Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich damals unter NT ebenfalls das windowseigene Backup verwendet.

Das Band und Name des Bandes werden richtig erkannt. Das Sicherungsprogramm beschwert sich allerdings mit der Fehlermeldung "Das Gerät meldete einen Fehler bei der Durchführung folgender Aufgabe: In Dateimarken zurückgehen.. Fehlermeldung: Vorzeitige Warnung über Ende des Speichermediums.." und das wars dann.

Kennt jemand eine alternative Software, die Windows Backups reparieren oder lesen kann? Am liebsten wäre mir eine Software, die unter Linux/Unix läuft (da man mit den unixeigenen Tools eine ganze Menge an Daten von kaputten Bändern kratzen kann).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ freak:

wenn solche behauptungen, dann auch mit beleg. ;)

hier: http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39215 hat nager einen guten link gepostet, der das ganze beschreibt.

http://www.battefeld.de/ger/w2k-backup.htm

also: nic_power, wie sieht´s mit der weiteren hardware aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich verwende in der Tat einen Adaptec Controller (AHA2940-UW mit aic78xx Treiber) unter Windows 2K, allerdings SP3 (2x Athlon 1200, 1GB RAM). Das Laufwerk ist ein SureStore Tape 6000. Ich werden morgen abend mal das Laufwerk an meine J282 hängen und versuchen das Band mit dd zu lesen, um sicherzugehen, dass das Medium ok ist.

Danke für den Hinweis

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, ich habe das Band gestern mal an der J282 gelesen. Wie es aussieht, speichert NT (bzw. das MTF Format) die Daten in zwei Teilen: Header mit 512 Byte Groesse gefolgt vom Datenteil. Ich konnte sowohl Header als auch Datenteil problemlos mit dd lesen und auf Platte schreiben. Es scheint also tatsaechlich an Windows 2000 bzw. dem eingebauten Backup-Programm zu liegen. Arkeia kann mit dem Band unter HP-UX leider nichts anfangen, das Tool mtf ebenfalls nicht (ich habe zwar den Quellcode, aber wenig Ambitionen mich in die Untiefen des MS Tape Formates zu begeben) ;(

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...