fisi23 Geschrieben 25. Januar 2003 Geschrieben 25. Januar 2003 Hi! Ich habe gehört es ist ratsam ein Projekttagebuch zu führen. Wer hat das gemacht? Gibt es Vorlagen und soll / muss es zur Doku dazu? Weiterhin frag ich mich was ein Pflichtenheft ist! Ist kein Muss oder ? Wir haben nämlich keine Kunden betreuen hier nur die Mitarbeiter... Erklärt mir mal bitte einer, was es damit auf sich hat! DANKE Zitieren
zeros Geschrieben 26. Januar 2003 Geschrieben 26. Januar 2003 hi, natürlich sollte ein projekt-tagebuch zur doku passen und dort auch im anhang drin sein. dafür gibts keine vorlagen. aber es ist kein muss. ihr habt in der schule nicht gelernt was ein pflichtenheft ist ???? Zitieren
fisi23 Geschrieben 27. Januar 2003 Autor Geschrieben 27. Januar 2003 nö leider nicht. sonst würde ich nicht fragen! Zitieren
usertom Geschrieben 27. Januar 2003 Geschrieben 27. Januar 2003 schau doch mal unter www.pflichtenheft.de! Gruß und viel Erfolg. Zitieren
fisi23 Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Geschrieben 30. Januar 2003 ohke jetzt hab ich mich einigermassen über das pflichtenheft informiert und frage mich ob es in der doku erscheinen muss ! wenn man nämlich kein projekt für den kunden macht...!?? Danke für die Antworten. Zitieren
P3AC3MAK3R Geschrieben 31. Januar 2003 Geschrieben 31. Januar 2003 natürlich sollte ein projekt-tagebuch zur doku passen und dort auch im anhang drin sein. dafür gibts keine vorlagen. aber es ist kein muss. Bei uns (IHK Ostwestfalen) war das Projekttagebuch sehr wohl ein Muß. Es sollte sogar den Hauptteil der Dokumentation ausmachen und auf keinen Fall in den Anhang verlagert werden. Zitieren
zeros Geschrieben 31. Januar 2003 Geschrieben 31. Januar 2003 Originally posted by P3AC3MAK3R Bei uns (IHK Ostwestfalen) war das Projekttagebuch sehr wohl ein Muß. Es sollte sogar den Hauptteil der Dokumentation ausmachen und auf keinen Fall in den Anhang verlagert werden. hi, wie immer von IHK zu IHK verschieden. dürfte eigentlich nicht so sein. ich bin bei der IHK Trier. ich habe in meiner doku überhaupt gar kein tagebuch drin, und habe dafür trotzdem letzten dienstag 82 % bekommen. lediglich eine grobe zeitplanung der 35 std. und eine etwas feinere zeitplanung der installations- und konfigurationsphase. sonst keinerlei zeitplanungen oder tagebuch oder ähnliches. bei uns wurde viel wert auf die wirtschaftlichkeit des projektes geachtet... wenn das gut ausgearbeitet wurde, hat man einige punkte kassieren können. zudem sollte auch noch was "rechtliches" in der doku sein, wie z.B. lizenzrechte d. software oder ähnliches.... greets,... mike,... (seit 3 tagen nun auch qualifizierter FISI *freu*) Zitieren
CyberDemon Geschrieben 31. Januar 2003 Geschrieben 31. Januar 2003 Laut IHK Aachen muß ich ein Pflichtenheft erstellen. Der "Kunde" ist in diesem Fall mein betrieblicher Projektbetreuer. Das Pflichtenheft muß als Anhang in die Doku. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.