SpoT Geschrieben 26. Januar 2003 Teilen Geschrieben 26. Januar 2003 Hi, ich hab da mal ne kurze Frage. Zur Zeit hab ich Suse 8.0 und möchte mich mit isdnctrl dial ippp0 einwählen. Das geht nur, weil wenn ich die grafische Oberfläche starte kann ich dort ja die ISDN Verbindungen einrichten. Wenn ich das nun erledigt habe und auf eine andere Text-Konsole wechsele, mich mit root anmelde (was man nicth sollte, schon klar )und eben diesen befehl eingebe (isdnctrl dial ippp0) dann wählt er eben automatisch diese verbindung. Wie kann ich nun in der Konsole die Daten ändern bzw. vielleicht sowas hier machen: isdnctrl dial ippp0 freenet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 27. Januar 2003 Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Starte einfach mal yast. Den gibt's auch für die Konsole, also im reinen Textmodus. Ist das, daß was Du gesucht hast? Alternativ dazu, jedoch mit sehr viel mehr Handarbeit, kann ich Dir noch die manpages zu isdnctrl und ipppd empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpoT Geschrieben 28. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 also danke erstmal, hab das mit yast im textmodus hinbekommen was ich allerdings suche, um es etwas leichter zu haben, ist die möglichkeit auf commandozeilenebene einfach entweder die eine oder die andere isdn verbindung aufzubauen, ohne im yast immer die accounts zu tauschen, eben nach dem mott0 isdnctrl dail ippp0 oder isdnctrl dial ippp1 (als beispiel) Die man pages sind verdammt voll mit 1000 sachen, so richtig werde ich da nicht schlau draus... hat hierzu noch jemand eine idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 28. Januar 2003 Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 isdnctrl dial <device> müßte doch funktionieren, wo ist das Problem? Mit 'isdnctrl list all' kannst Du alle eingerichteten Devices betrachten. Geb mal ein paar mehr Details über das, was bei Dir nicht funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpoT Geschrieben 28. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 ja, schon klar. isdnctrl dial ippp1 geht schon, er sagt nur das kein device angelegt ist. wie bekomme ich das nun hin, das es ein device ippp1 gibt und das z.b. freenet wählt anstelle von ippp0 was z.b. rtl net wählt... ich dachte es gibt irgendwo ein file (script?) indem die einwahldaten stehen für ippp0, die könnte ich ja dann immer ändern wenn ich es möchte... soweit klar was ich meine ? Vielen Dank erstmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Mit Yast kann man doch mehrere Profile einrichten. Einfach tun und schon hast Du zwei Profile. Da brauchst Du dann auch kein Skript dafür. Solltest Du aber unbedingt ein Skript wollen mußt Du Dich schon durch die Manpages von ipppd und isdnctrl durcharbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.