alligator Geschrieben 26. Januar 2003 Teilen Geschrieben 26. Januar 2003 Servus, geht es ein Objekt wahlweise mit und ohne Parameter zu erzeugen ? Denn wenn ich im untenstehenden Code beim erzeugen vom Objekt die PArameter für den Konsturktor weg lasse bringt er mir ein Fehler. Auch wenn ich versuche den Konstruktor zu überladen indem ich zusätzlich einen Standradkonstruktor ohne PArameter mache, will er das nicht. Bitte um nen kleinen Tipp. Codebeispiel: #include <iostream.h> // für cout #include <stdio.h> class Cat // Beginn der Klassendeklaration { public: // Beginn des öffentlichen Abschnitts Cat(int initialAge); // Konstruktor ~Cat(); // Destruktor int GetAge(); // Zugriffsfunktion void SetAge(int age); // Zugriffsfunktion void Meow(); private: // Beginn des privaten Abschnitts int itsAge; // Elementvariable }; // Konstruktor von Cat. Cat::Cat(int initialAge) { itsAge = initialAge; } Cat::~Cat() // Destruktor, führt keine Aktionen aus { } // Die öffentliche Zugriffsfunktion GetAge gibt // den Wert des Datenelements itsAge zurück. int Cat::GetAge() { return itsAge; } // Definition von SetAge als öffentliche // Zugriffsfunktion void Cat::SetAge(int age) { // Elementvariable itsAge auf den als // Parameter age übergebenen Wert setzen. itsAge = age; } // Definition der Methode Meow // Rückgabe: void // Parameter: Keine // Aktion: Gibt "Miau" auf dem Bildschirm aus void Cat::Meow() { cout << "Miau.\n"; } // Eine Katze erzeugen, Alter festlegen, Miauen lassen // Alter mitteilen lassen, dann erneut miauen. int main() { Cat Frisky(1000); Frisky.Meow(); cout << "Frisky ist eine Katze, die " ; cout << Frisky.GetAge() << " Jahre alt ist.\n"; Frisky.Meow(); Frisky.SetAge(7); cout << "Jetzt ist Frisky " ; cout << Frisky.GetAge() << " Jahre alt.\n"; getchar(); return 0; } Gruß alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 26. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2003 Hallo, hat sich erledigt . Hat nur vergessen den anderen Konstruktor zu deklarieren Gruß alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 26. Januar 2003 Teilen Geschrieben 26. Januar 2003 Das Beispiel hört sich nach C++ in 21 Tagen an. Stand das da falsch drin? Das ist das Buch mit den meisten Fehlern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 26. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2003 Hi, nee des isch aus dem Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827256631/qid=1043609538/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-1071378-4696815 Aber irgendwie isch mir aufgefallen, dass des fast identische ist mit c++ in 21 Tagen ( http://www.informit.de/books/c++21/data/kap05.htm#821490 ) Des war kein Fehler sondern nur nicht erklärt wie man beides machen kann und da hab ichs halt ausprobiert und hab halt die Deklaration vergessen. Bei meinen mageren C++-Kenntnissen kann das mal passieren ) cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.