Hajooo Geschrieben 26. Januar 2003 Teilen Geschrieben 26. Januar 2003 Hallo, mittlerweile habe ich meinen Bastel + TestPC auf SCSI-Festplatten umgestellt. Soweit funktioniert ja alles, aber mit der/den Soundkarten gibt’s Probleme: Hardware Board: DFI-K6BV3+ /66 AGP, 4x PCI, 3x ISA AGP: ATI Rage IIc SCSI-Controller: ADAPTEC AHA-2940 PCI Netzwerkkarte. 3COM ETHERLINK III / 3c 509b-C – ISA Soundkarte: a) Creative SoundBlaster Modell CT4170 Audio Excel AV310 (Chip CMI8330) ISA c) Terratec 128 PCI (Chip ESS ES1938S) PCI im Moment funktioniert der Rechner mit: die Garfikkarte im AGP-Slot dem SCSI Controller im 2 ten PCI-Slot der NIC im ersten ISA-Slot der Terratec Soundkarte im dritten ISA-Slot. (Mit der Terratec 128 PCI funktioniert es auch!) Nun wollte ich die Creative SoundBlaster gegen die Audio Excel tauschen. Jetzt passiert beim Hochfahren folgendes: Das SCSI-BIOS meldet: HA config error BIOS not installed! Danach wird natürlich kein OS gefunden. Wenn ich nun aber die Netzwerkkarte entferne, so funktioniert wieder alles, leider ohne Netzwerkkarte. Der Versuch die Karten auf verschiedene Plätze zu stecken brachte auch nichts. Danke, Gruß Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 26. Januar 2003 Teilen Geschrieben 26. Januar 2003 Das hört sich nach einem Hardware/IRQ-Konflikt an. Versuch mal im BIOS die Karten so zu konfigurieren, dass sich nicht mehr dieselben Interrupts/IO-Adressen belegen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.