Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Wir haben ein nettes NT Netzwerk mit knapp 500 NT Workstations. Irgendwie kam ich heute auf die Idee was passieren würde, wenn einer der User aus versehen unser lokales Admin Paßwort herausbekäme. Sei es durch über die Schulter gucken, wnn sich ein Admin anmeldet, oder aber das man in der falschen Zeile ist und das Paßwort anstatt des usernames angibt. Kann jedem mal passieren! Alle Workstations haben lokal das selbe PW .. (bot sich an, wegen Image usw.). Wenn dies nun bekannt wäre könnten einige damit ziemlich viel Blödsinn treiben. daher jetzt meine Frage ... da alle PCs in einer NT Domäne hängen, ist es möglich vom Domänencontroller aus, die SAM auf den Workstations dahingegen zu verändern, daß das Admin PW geändert wird? Die Rechte sind ja da nur fehlt das Programm dazu. Nochmal klartext, ich will auf allen Workstations das lokale PW ändern knnen wenn nötig. Und das über ein Tool vom Domänencontroller aus, bzw vom Admin-PC mit den entsprehenden Rechten. Gibt es sowas?

Thx, 2-frozen

Geschrieben

hallo 2-frozen,

wir verwenden zwar arbeitsgruppen und ein gemischtes nt/win2k netz, ich habe aber das gleiche problem gehabt.

sowas kann man über die mmc (die gibt es im option pack) und das snap-in lokale benutzer und gruppen erledigen.

einmal eine eigene mmc dafür erstellt, dann klappt sowas ganz gut.

bei deinen 500 workstations ist das einrichten dieser mmc ein ziemlicher aufwand. ;)

wenn sie einmal fertig ist, kannst du sie auch an andere admins weitergeben.

gruss

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 24. Juli 2001 20:01: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von hades ]</font>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...