-Arnie- Geschrieben 27. Januar 2003 Geschrieben 27. Januar 2003 Moin Leute, ich möchte euch bitten, mir doch ein Feedback für meinen Projektantrag zu geben. Wird das so genehmigt oder muss es noch ergänzt werden? Eventuell habt ihr ja Ideen, Anregungen etc. ---- Projektarbeit für Abschluss Sommerprüfung 2003 Titel/Bezeichnung - Konzeption und Umsetzung der E-Mail Kommunikation in einem mittelständischen Unternehmen - Konzeption und Umsetzung der E-Mail Kommunikationsstruktur in einem mittelständischen Unternehmen Projektphasen: 1. Aufgabenstellung/Zielsetzung (Soll Zustand) a. Zentrale Lagerung von E-Mail auf eigenständigen Datei-Server (entmilitarisierte Zone) b. Gemeinsames Adressbuch c. Benachrichtigung von E-Mail Benutzer, dass das Postfach voll ist. d. Größen Beschränkung e. Aufgabe ist auf die aktuelle Software Ausstattung ausgelegt (auf Netscape) f. Sicherung der E-Mails auf Sicherungsbändern (Wird erwähnt, ist allerdings nicht Bestandteil der Umsetzung dieses Projektes, auf Grund von Zeitbegrenzung 35 Stunden, wird später nachbearbeitet) g. Redundante Server sicher gegen Ausfall (Wird erwähnt, ist allerdings nicht Bestandteil der Umsetzung dieses Projektes, auf Grund von Zeitbegrenzung 35 Stunden, wird später nachbearbeitet) h. Wichtig: Aussagen und Tatsachen Absichern z.B. „ Es wurde von der Firma gewünscht, das es mit Netscape funktionieren soll“ 2. IST Analyse a. Wie viele PCs b. Welche Software- Betriebssystemversion (aus DB heraus suchen) c. Vorhandene Hilfsmöglichkeiten nutzen d. Momentane Situation mit Beschreibung, das der POP3 E-Mail Server auch gleichzeitig eine Firewall und Proxy ist (daher kommt es nicht in Frage, das E-Mails auf ihm gespeichert werden. Falls jemand sich auf Server durch die Firewall hacken sollte, hätte er sofort direkt Zugriff auf die E-Mail Daten) 3. Vergleich von SOLL/IST & Konzept zur Realisierung erstellen a. Aufwand, Kosten, Zeit b. Recherche nach aktuellen Versionen und Funktionen c. Welche Software Version funktioniert d. Welches Betriebssystem ist am idealsten e. Sicherungsmethoden 4. Konzeptvorstellung / Realisierungsentscheidung 5. Umsetzung (kann Veränderungen beinhalten, da abhängig von Realisierungsentscheidung) a. Konfiguration von Verzeichnissen für E-Mails (Größen Beschränkung, Benachrichtigung für User per Script o.ä.) b. Installation von Clients für die Nutzung mit dem zentralem Server c. Erstellung eines gemeinsamen Adressbuches (LDAP oder andere Möglichkeit) d. Übernahme von alten Daten e. Testen/Kontrolle 6. Dokumentation Zeitplan: Punkt 1: 1 ½ h Punkt 2: 2 h Punkt 3: 8 h Punkt 4: 1 ½ h Punkt 5: 12 h Punkt 6: 10 h Gesamt 35 h Wäre cool, wenn ich nen paar Rückmeldungen bekomme. danke und gruß Arne Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.