SaugetierchenII Geschrieben 27. Januar 2003 Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 der ieee 802.11b standard garantiert 11mbits/s, ist das unabhängig von der anzahl der gleichzeitig sendenden clients (z.b. bei einem access-point)?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steamjoe Geschrieben 27. Januar 2003 Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 ... im Prinzip ja, aber es hängt natürlich nicht unwesentlich von der Verbindungsqualität ab und was für ein Netz dahinter hängt (wenn das z.B. nur ein 10 MBit-Netz ist...). Alles weitere müsste in der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Access-Points stehen... Soweit zumindest meine Erfahrung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelP Geschrieben 27. Januar 2003 Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Nicht ganz die Bandbreite eines Access Points verteilt sich auf die Clients. Das bedeutet, wenn Du z. B. im Idealfall (den es eigentlich nicht gibt) 11 MBit hast und dahinter hängen 2 Clients die senden, hast du nur noch 5,5 MBit's pro client. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daking Geschrieben 27. Januar 2003 Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Der Standard garantiert keine Übertragungsrate von 11 Mbit/s, 11 Mbit/s ist der maximale brutto Durchsatz der möglich wäre. Der Durchsatz ist von der Signalstärke des Channels (Noise), der eingesetzten NIC und des auftretenden Verkehrs abhängig. Entstehen im WLAN z.B. viele Multi oder Broadcasts auf, so schwindet die Bandbreite drastisch,da die AP's (Access Points) nach Standard die Bandbreite auf 1 Mbit/s reduzieren, um sicher zustellen, dass alle Stationen diese Pakete auch bekommen. Auch der durch Encryption (WEP LEAP) oder Headers enstehende Overhead beeinflusst die nutzbare Bandbreite. Ein WLAN ist eben kein switched enviroment, in dem etwas garantiert wird und nicht kollisionsfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 27. Januar 2003 Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 In der Praxis erreichst Du unter optimalen Bedingungen ca. 60% der theoretischen Bandbreite. Die Signalstärke ist abhängig von der Entfernung zum AP, mit abnehmender Entfernung nimmt auch die Übertragungsrate zum Teil drastisch ab. WLAN ist auch wie Ethernet ein Shared-Medium, d.h. die Bandbreite wird zwischen den Empfängern aufgeteilt. Die Bandbreite für Multicast läßt sich bei vielen APs konfigurieren (bzw. kann man diese sogar komplett abschalten). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crueschi Geschrieben 28. Januar 2003 Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Hi, ich zum Datenaustausch zwischen meinem Home-PC und Notebook ein WLAN ad Hoc Netzwerk. Beim HomePC einen USB-Adapter und im Notebook eine Karte. Aber von den angegebenen 11 MBit erreiche ich im besten Falle 2 MBit und das ist einfach zu langsam Wisst ihr woran das liegen könnte? An der Verschlüsselung liegts nicht, weil ich die schon ausgeschaltet habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 28. Januar 2003 Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Eventuell an der Entfernung zwischen AP und Notebook. Meistens ist ein Tool mit bei der Karte, mit dem Du die aktuelle Geschwindigkeit der Karte anzeigen lassen kannst (11MBit/s, 2MBit/s oder 1MBit/s). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crueschi Geschrieben 28. Januar 2003 Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Hi, also die Entfernung ist ok und es wird bei der Verbindung auch "Hervorragend" angezeigt. Ich habe das Sitecom-WLAN-Set, was es vor einiger Zeit mal für 99€ beim Media Markt gab. Habt ihr damit ähnliche Erfahrung oder funktioniert es bei Euch prima? Danke und Tschö Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
E-Games Geschrieben 28. Januar 2003 Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Hi, Nic hat vollkommen Recht. Wenn Du jedoch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit oder Reichweite haben möchtest, brauchst Du einen Simplen Verstärke fürs Signal oder Dlink sowie 3Com haben bereits 22 Mbit Produkte im Angebot. Mitte 2003 bzw jetzt gehen schon inoffiziell 54 MBit über das Signal der Deutschen Post sowie Notruffrequenz. Deshalb nicht unbedingt zu empfehlen :-))))). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Wieso inoffiziell? Die Frequenzbereiche 5150 MHz - 5350 MHz und 5470 MHz - 5725 MHz wurden vor ca. 10 Wochen von der RegTP fuer WLAN-Funknetze freigegeben. Nic PS: Hier noch der URL zu Verfuegung http://www.regtp.de/aktuelles/02678/01/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
E-Games Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Hi, gut zu wissen. Die Post sagte, das die Regulierungsbehörde das noch nicht genemigt hat. Aber der Link ist interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Was hat denn die Post damit zu tun? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
E-Games Geschrieben 29. Januar 2003 Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 Hi Nic, die Post,laut deren Aussage, sind die Verantwortlichen Für den Frequenzbereich. Genauso Wie Nachrichtentechik über Funk, muß man auch bei denen beantragen. 3COM ist da noch mit in den Verhandlungen, aber wird wohl bis mitte des Jahres dauern. Leider .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steamjoe Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Das hat früher mal die Post gemacht. Jetzt macht das die "Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post" in Mainz. Die Verkaufen und regulieren alle Frequenzen in Deutschland... Das nur am Rande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 japp.. nach dem Standard IEEE 802.11a, läuft das im 5 GHz band, und soweit ich das sehe, kann man auch die ersten Karten dazu kaufen.. Wen noch ein bischen die Technik vom Wireless LAN interesiert dem kann ich das hier empfehlen: http://www.tazttdevil.net/wirelesslan/ Ich hab hier im Rahmen meiner Ausblidung mal Wireless LAN getestet (IEEE 802.11b)und mehr als 2MBit waren nicht zu erreichen, auch wenn die Verschlüsselung deaktiviert war, und ich der einzie WLAN nutzer war. Empfangsatärke war voll da.. Also richtig überzeugt hat mich das nicht.. Gruß Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 30. Januar 2003 Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Auch wenn es etwas OT: Die RegTP (Regulierungsstelle fuer Telekommunikation und Post) hat die Frquenzen am 13.11.2002 zur Benutzung freigegeben. Damit duerfen Produkte die in diesem Frequenzband arbeiten in Deutschland verkauft und betrieben werden. Erste Produkte sind bereits verfuegbar, sowohl Karten, APs als auch Laptops mit 802.11a Support. Mit der Post muss da nichts mehr abgestimmt werden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.