Zum Inhalt springen

WLAN Übertragungsrate

SaugetierchenII

Empfohlene Beiträge

... im Prinzip ja, aber es hängt natürlich nicht unwesentlich von der Verbindungsqualität ab und was für ein Netz dahinter hängt (wenn das z.B. nur ein 10 MBit-Netz ist...). Alles weitere müsste in der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Access-Points stehen...

Soweit zumindest meine Erfahrung...

Der Standard garantiert keine Übertragungsrate von 11 Mbit/s, 11 Mbit/s ist der maximale brutto Durchsatz der möglich wäre. Der Durchsatz ist von der Signalstärke des Channels (Noise), der eingesetzten NIC und des auftretenden Verkehrs abhängig. Entstehen im WLAN z.B. viele Multi oder Broadcasts auf, so schwindet die Bandbreite drastisch,da die AP's (Access Points) nach Standard die Bandbreite auf 1 Mbit/s reduzieren, um sicher zustellen, dass alle Stationen diese Pakete auch bekommen. Auch der durch Encryption (WEP LEAP) oder Headers enstehende Overhead beeinflusst die nutzbare Bandbreite. Ein WLAN ist eben kein switched enviroment, in dem etwas garantiert wird und nicht kollisionsfrei.

In der Praxis erreichst Du unter optimalen Bedingungen ca. 60% der theoretischen Bandbreite. Die Signalstärke ist abhängig von der Entfernung zum AP, mit abnehmender Entfernung nimmt auch die Übertragungsrate zum Teil drastisch ab. WLAN ist auch wie Ethernet ein Shared-Medium, d.h. die Bandbreite wird zwischen den Empfängern aufgeteilt. Die Bandbreite für Multicast läßt sich bei vielen APs konfigurieren (bzw. kann man diese sogar komplett abschalten).

Nic

Hi,

ich zum Datenaustausch zwischen meinem Home-PC und Notebook ein WLAN ad Hoc Netzwerk. Beim HomePC einen USB-Adapter und im Notebook eine Karte. Aber von den angegebenen 11 MBit erreiche ich im besten Falle 2 MBit und das ist einfach zu langsam :( Wisst ihr woran das liegen könnte? An der Verschlüsselung liegts nicht, weil ich die schon ausgeschaltet habe :)

Hi,

Nic hat vollkommen Recht. Wenn Du jedoch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit oder Reichweite haben möchtest,

brauchst Du einen Simplen Verstärke fürs Signal oder Dlink sowie

3Com haben bereits 22 Mbit Produkte im Angebot. Mitte 2003 bzw

jetzt gehen schon inoffiziell 54 MBit über das Signal der Deutschen

Post sowie Notruffrequenz. Deshalb nicht unbedingt zu empfehlen :-))))).

japp..

nach dem Standard IEEE 802.11a, läuft das im 5 GHz band, und soweit ich das sehe, kann man auch die ersten Karten dazu kaufen..

Wen noch ein bischen die Technik vom Wireless LAN interesiert dem kann ich das hier empfehlen:

http://www.tazttdevil.net/wirelesslan/

Ich hab hier im Rahmen meiner Ausblidung mal Wireless LAN getestet (IEEE 802.11b)und mehr als 2MBit waren nicht zu erreichen, auch wenn die Verschlüsselung deaktiviert war, und ich der einzie WLAN nutzer war. Empfangsatärke war voll da..

Also richtig überzeugt hat mich das nicht..

Gruß Taz

Auch wenn es etwas OT: Die RegTP (Regulierungsstelle fuer Telekommunikation und Post) hat die Frquenzen am 13.11.2002 zur Benutzung freigegeben. Damit duerfen Produkte die in diesem Frequenzband arbeiten in Deutschland verkauft und betrieben werden. Erste Produkte sind bereits verfuegbar, sowohl Karten, APs als auch Laptops mit 802.11a Support. Mit der Post muss da nichts mehr abgestimmt werden.

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...