HolyOle Geschrieben 9. Mai 2001 Teilen Geschrieben 9. Mai 2001 Hi zusammen, ich hab da mal ne rechtliche Frage. Und zwar sieht es im Moment in unserer Firma finanziell sehr bescheiden aus, d.h. wir gehen vielleicht bald pleite. Das is natürlich saubeschi..en und ich frag mich, wie das mit Azubis aussieht. Gibt es da besondere Programme seitens der IHK? Muss ich weiter zur Schule? Oder gleich woanders bewerben? Tips? Ich bin im Prinzip 01/2002 fertig, aber wer weiss..... Ich danke euch schonmal Ciao HolyOle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Justine Geschrieben 9. Mai 2001 Teilen Geschrieben 9. Mai 2001 Das Problem kenn ich. Ich bekomme seit drei Monaten mein Gehalt nicht mehr pünktlich, weil die Firma sich das nicht mehr leisten kann. Aber was man tut wenn es wirklich zum Konkurs kommt weiß ich leider selber nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon-Master Geschrieben 9. Mai 2001 Teilen Geschrieben 9. Mai 2001 In so einem Fall solltest Du Dich mal an Deine IHK bzw. Dein Arbeitsamt wenden. Die versuchen dann einen Nachfolger für Deine Ausbildung zu finden. Du kannst Dich natürlich auch selbst auf dem Arbeitsmarkt umschauen. Wie das ganze rechtlich ausschaut kann ich Dir leider auch nicht sagen. Dazu müßte die IHK entsprechende Infos haben. Dragi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 9. Mai 2001 Teilen Geschrieben 9. Mai 2001 Hi, auch wenn für eure Firmen noch kein Insolvenzverfahren eingeleitet wurde, solltet ihr euch jetzt schon an euer Arbeitsamt wenden. Sie versuchen dann schnellstmöglich einen Ausbildungsplatz für euch zu finden, damit eure Ausbildung nicht unterbrochen wird und helfen auch mit, damit der Betriebswechsel problemlos abläuft. In vielen Arbeitsamtsbezirken gibt es dafür spezielle Fördermittel zur Unterstützung der Arbeitgeber bzw. Azubis, weil sie als zusätzliche Auszubildende, u. U. mitten im Lehrjahr, eingstellt werden, nennt sich "Förderung zusätzlicher Ausbildungsplätze". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 9. Mai 2001 Teilen Geschrieben 9. Mai 2001 Hi! Bin quasi in der gleichen Situation wie du. Hatte heute ein Gespräch mit einem von der IHK, der mir geraten hat, auf deren Homepage ein Stellengesuch aufzugeben. Deine Firma kann dir auf Grund der Lage nichts, wenn sie herauskriegt, dass du dich woanders bewirbst. Mir wurde gesagt, ich sollte versuchen (auch mit Hilfe des Arbeitsamtes) eine Firma zu finden und in meiner Firma das Ausbildungsverhältnis auf beider Seiten Einverständnis zu beendigen. Falls du die Berufsschule nicht unbedingt wechseln möchtest, solltest du dir die neue Firma in dem IHK-Bezirk suchen, wo du auch jetzt bist. Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Viel Erfolg noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 10. Mai 2001 Teilen Geschrieben 10. Mai 2001 Ist nicht irgendwo im BBG verankert, dass die Firma in so einem Fall verpflichtet ist, dafür zu sorgen, dass der Azubi eine neue Ausbildungsstelle bekommt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 10. Mai 2001 Teilen Geschrieben 10. Mai 2001 Original erstellt von thedirtydog: Ist nicht irgendwo im BBG verankert... Im Bundesbeamtengesetz (BBG)? Nein, dort nicht und auch nicht im BBiG, wüßte ich jedenfalls nicht, werd aber nochmal nachsehen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 10. Mai 2001 Teilen Geschrieben 10. Mai 2001 Schon mal eine Gemeinde gesehen, die Pleite gegangen ist ? Nein, ich meinte schon das BBiG, habe das i vergessen. Aber nichts falsches denken.... Ich meine aber, dass mein Politiklehrer das mal erwähnte. Habe das Buch aber leider zuhause, sonst würde ich jetzt nochmal nachschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flori Geschrieben 10. Mai 2001 Teilen Geschrieben 10. Mai 2001 Das ist auch mein Kenntnisstand, daß die Firma dafür zu sorgen hat, daß der Auszubildende seine Ausbildung weiterführen kann und letztlich auch abschließen kann! *grübel* So'ne Pleite wäre für unsere Firma vielleicht auch nicht schlecht, die Ausbildung kann anderswo eigentlich nur besser sein. Obwohl, so langsam, so gaaanz langsam tut sich was - mit externem Berater und alledem.... vielleicht kriegen die ja doch noch die Kurve und machen aus uns gute Arbeitnehmer. so long, Flori Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ABRAXAS Geschrieben 10. Mai 2001 Teilen Geschrieben 10. Mai 2001 Der Arbeitgeber ist bei Pleite tatsächlich dazu verpflichtet einen neuen Ausbildungsplatz zu besorgen! Und Ausbildungsplätze gibt es wie Sand am Meer. Das Problem wird allerdings sein, einen qualitativ guten Platz zu finden... Und dazu ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet! Ich würde mich auf jeden Fall selber umschauen! Dann bekommst du vielleicht einen guten (Reserve-)Ausbildungsplatz, nach deinem Geschmack! Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.